Kriege kein Kindergeld von meinen Eltern?

17 Antworten

Du bist 16 und wohnst offenbar noch bei deinen Eltern.

In diesem Fall steht das Kindergeld deinen Eltern zu. Sie kommen ja auch für alle Kosten auf. Nahrung, Kleidung, Schulsachen, Miete, Strom, Wasser, Müll etc.

Einen Rechtsanspruch auf Taschengeld gibt es nicht.

Und selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, würdest du wirklich gegen deine Eltern vorgehen wollen?

Ich glaube, bei euch in der Familie stimmen einige Dinge auf der kommunikativen Ebene nicht. Daran solltet ihr gemeinsam arbeiten.

xnder
Fragesteller

Die werden mir nicht zuhören, glaub mir. Und Klamotten oder Schuhe bekomme ich sehr selten. Zu wenig Essen bekomme ich auch.

Interesierter  22.04.2017, 14:20
@xnder

Kommt darauf an, wie du mit ihnen sprichst.

Versuchst du es mit "Ich will haben", dann könntest du Recht haben.

Versuchst du es mit "Können wir darüber bitte mal in aller Ruhe sprechen", werden sie sich dir kaum vrschliessen.

Deine Argumentation hier ist deinen Eltern gegenüber unfair, da du deine eigene Sturheit ihnen zum Vorwurf machst. Gute Kommunikation geht anders. Sie lebt nicht vom Vorwurf sondern vor der Suche nach einem Konsens.

Das Kindergeld bekommen Deine Eltern vom Staat als Unterstützung. Ich weiß ja nicht, was Deine Eltern verdienen, aber vielleicht ist das Geld bei Euch so knapp, dass sie Dir nichts oder nicht viel geben können. Das ist frustrierend, aber manchmal geht es leider nicht anders. Dir sollte auf jeden Fall ein Taschengeld zu stehen, sofern es sich finanziell machen lässt. Guck mal hier, was Dir in der Regel zustehen würde.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html

Das sollte dann Geld sein, mit dem Du machen kannst, was Du möchtest. Davon solltest Du Dir keine Kleidung kaufen müssen oder andere Dinge, die Du zum Leben brauchst. Es ist dafür gedacht, Dir Deine eigenen persönlichen Wünsche zu erfüllen.

Sprich doch mal mit Deinen Eltern und frag nach den Gründen, warum sie Dir kein Taschengeld geben - vielleicht vergessen sie es auch einfach nur.

Hi,

Kindergeld steht den Eltern zu. Und auf Taschengeld hast du kein Recht.

Du kostet täglich ziemlich viel Geld. Wohnungskosten, Strom, Heizung, Telefon, Internet, Essen, Trinken, Shampoo, Toilettenpapier, Waschmittel... da reicht das Kindergeld nicht um deine Kosten zu decken. Du bist teurer als du denkst.

Und wenn du Geld haben willst - geh jobben.

Ja,du kannst deinen Hintern erheben und Prospekte oder Zeitungen austragen,um dein Taschengeld zu erhöhen.

Du hast 0 Anrecht darauf,das dir das Kindergeld ausbezahlt wird,denn das ist dafür da,das du was zu Essen bekommst,für die Schule Stifte und Hefte hast,Socken,Schuhe und Klamotten,Internet,Handy,ectpp.

Du kannst natürlich auch das Geld haben,und dann ALLES selber zahlen,mal sehen,wie lange du brauchst,bis du das Geld freiwillig wieder abgibst.

xnder
Fragesteller

Das mit den Klamotten, etc. bekomme ich aber nur sehr selten. Und Essen bekomme ich auch zu wenig.

Woelfin1  22.04.2017, 14:15
@xnder

Armes Kindchen.....deine Eltern machen bestimmt mit den paar Kröten jeden Tag Party und lassen euch Kinder bei Wasser und Brot dahin siechen ??

Es steht dir nicht zu und basta !!!!

Nein du kannst das nicht irgendwo melden oder was dagegen tun, aus dem einfachen Grund, weil es vollkommen richtig ist, dass deine Eltern dir nichts vom Kindergeld abgeben, denn das Geld ist für die Unkosten der Eltern gedacht, sozusagen als kleine steuerliche Entschädigung. Ganz bestimmt ist das Geld nicht für deinen Spaß gedacht. Und davon abgeben können sie dir auch nichts, denn es reicht bei weitem nicht aus, um deine Kosten zu decken.

Ich rate dir dringend, dass du dich mal intensiv damit beschäftigt, was dein Unterhalt so kostet im Monat.

Schreib dir einen Monat mal alles auf, zuerst der Einkauf, was kostet das alles, was kostet das, was du isst, Frühstück, Mittag, Abend und zwischendurch und Getränke. Dann Hygieneartikel, Waschmittel, Schulmaterialien, Kleidung, usw.

Du hast sicher Möbel, Computer und Smartphone? Wer ist dafür aufgekommen? Du duschst, heizt dein Zimmer und verwendest Strom? Rechne deinen Anteil  daran mal aus. Zuletzt noch die Miete, wie hoch ist dein Anteil daran an Miete oder Darlehen? Kosten für Ausflüge, Eintritt, Urlaub, Chaufeurdienste mit dem Familienauto (Benzinkosten, Autoreparatur, Autokauf) ?

Du musst dann alles durch 4 teilen, wenn ihr zu viert lebt. Und dann wirst du feststellen, dass das Kindergeld da bei weitem nicht ausreicht.

Natürlich ist es gut, wenn die Eltern auch ein kleines Taschengeld zahlen je nach Alter, sofern sie sich das eben leisten können, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. Wieviel nach Alter, dafür gibt es im Internet Empfehlungen (kein Anspruch).

Wenn du seit einem Monat nichts mehr bekommen hast, dann könnte es sein, dass du dich vielleicht daneben benommen hast, evtl. unverschämte Forderungen gestellt hast oder Erwartungen in Schule oder zu Hause nicht erfüllt hast.

Wenn du Geld haben willst, dann musst du aber halt auch deinen Teil in der Familie beitragen, du solltest dich in der Schule bemühen, lernen und Hausaufgaben machen. Und zu Hause solltest du deine Mitarbeit anbieten, Müll rausbringen, Essgeschirr richten und wieder wegräumen, Zimmer aufräumen usw. Dann sind deine Eltern vielleicht auch bereit, Taschengeld zu zahlen. Im Gesetz steht, bis 7 Stunden Mitarbeit zu Hause wöchentlich sind okay.

Und ansonsten, wenn du mehr Geld brauchst, kannst du dir je nach Alter auch mal was dazu verdienen. Führe doch einfach mal ein anständiges Gespräch mit deinen Eltern ohne überzogene Forderungen und komme ihnen auch mal entgegen. Dann klappt es auch besser mit dem Taschengeld.