Kriege ich Übernachtungskosten bezahlt (Gerichtstermin)?

3 Antworten

Die Kosten der Übernachtung werden übernommen, wenn die Übernachtung notwendig ist. Bei einer Anfahrt von 900 Km ist das ohne Weiteres zu bejahen. Die Höhe der Übernahme bemisst sich nach den Kosten eines lokalen Mittelklassehotels.

HelpGuy
Fragesteller

Gibt es das irgendwo nachzulesen? Brauche ich also Quittung des Hotels? Und woher weiß ich, ob der Betrag zu hoch ist (habe welche gesehen mit 35 Euro pro Tag)

Ronox  19.04.2014, 18:47
@HelpGuy

Das klärt man im Normalfall im Vorfeld mit dem Gericht ab und muss dazu auch einen Antrag stellen. Nachträgliche Geltendmachung ist zwar auch möglich, aber mit Risiken verbunden. Wenn du dir ein normales 3-Sterne-Hotel heraussuchst, wird niemand etwas dagegen sagen. Die gesetzlichen Grundlagen hierzu sind für einen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen, weswegen ich auf eine Verlinkung verzichtet habe.

HelpGuy
Fragesteller
@Ronox

naja im ANtrag heißt es nur das PKH bewilligt wird ohne Ratzenzahlungen

Also ich meine du bekommst fahrt Kosten erstattet nur bis zu welchem Grad weiß ich leider nicht. Zudem bekommst du deinen Verdienstausfall erstattet Aber die Übernachtung glaube ich ehrlich gesagt nicht

Gruß Trix0n

HelpGuy
Fragesteller

Also Fahrtkosten bekomme ich erstattet, das hatten sie mir schon bestätigt. Ob nun eine Nacht bezahlt wird, weiß ich leider nicht. Und den Verdienstausfall habe ich eine Bestätitung vom Betrieb dabei.

Das Problem ist hier, Du bist Partei, also kein normaler Zeuge.

Schreibe denen nochmal, dass Du keine Chance hast zu kommen, wenn man Dir nicht die Kosten erstattet.

Die Erstattungen beziehen sich normaler Weise auf reine Zeugen.

Parteien müssen eigentlich selbst zahlen.

Du bist genau zwischen den Stühlen. Du kannst zu Deiner eigenen Verhandlung nur kommen, wenn die Kosten übernommen werden.

HelpGuy
Fragesteller

Hey,

also der Termin war. Nachdem der ganze 15 Minuten gedauert hat, wurde also die Fahrtkosten in voller Hähe übernommen (was ich ja schon wusste) und habe dann noch gesagt dass ich 2 Nächte im Hotel penne und erst wollten die das nich zahlen, weil ich es nicht abgeklärt habe, aber haben es dann doch nach Absprache mit dem Richter bezahlt. Arbeitsausfall wird allerdings nicht bezahlt.