Krieg ich ganz sicher mehr BAföG wenn ich ausziehe?

2 Antworten

BAföG ist eine sehr komplexe Sache und sehr abhängig vom jeweiligen Fall, der jeweiligen Situation. Frag doch einfach bei deinem zuständigen Amt nach, die können es dir mit Sicherheit sagen wie das in deinem Fall geregelt ist.

Bedenke auch, dass (studentisches) BAföG in der Regel (teilweise) zurückgezahlt werden muss. Frag dich mal, ob es wirklich sinnvoll ist noch mehr Schulden zu machen nur aus reiner Bequemlichkeit.

Du kannst dich trotz Auszug weiter von deinen Eltern unterstützen lassen und dir einen Nebenverdienst suchen. Mit nur BAföG als Einkommen wird dir sicher auch kein vernünftiger Vermieter eine Wohung vermieten. Allenfalls kommt eine WG in betracht.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal nachfragen...

Ein Nebenverdienst wäre toll, ich habe aber leider kaum Zeit :( ich könnte nur samstags arbeiten und ein weiteres Problem ist, dass ich kaum Erfahrung habe :/ ich habe bis jetzt nur als Praktikantin in einem Büro gearbeitet(3 Monate) und 2-3 Monate in einer Chocolaterie bedient das wars... Könnte ich auch so einen Job finden?

@CagedBird

Am Wochenende irgendwo kellnern geht doch eigentlich immer. Ein zu hohes Einkommen würde man ohnehin auf das BAföG anrechnen. Mit dem möglichen BAföG-Höchstsatz, Kindergeld und 200€ Nebennverdienst sollte schon einiges möglich sein. Viele die Vollzeit arbeiten haben auch kein viel höheres Einkommen.

Man bekommt auf jeden Fall mehr Geld, wenn man auszieht. Es gibt verschiedene Höchstsätze für Studenten die Zuhause wohnen und die, die nicht mehr bei den Eltern leben.

Wenn du ausziehst beträgt dein Gesamtbedarf 597€. Die 422€, die du im Moment bekommst, müssten schon dem Gesamtbedarf von jemandem, der noch zu Hause wohnt, entsprechen.