Krieg ich BAFöG auch wenn mein Vater Selbstständiger ist?

9 Antworten

es ist egal, wie deine Vater das Geld verdient, es kommt darauf an WAS/WIEVIEL er verdient. Danach richtet es sich, ob du Bafög bekommst oder nicht

Einfach probieren. Mehr als ablehnen können sie nicht ;D

Ob du Bafög bekommst oder nicht hängt nicht davon ab was deine Eltern tatsächlich für Berufe ausüben. Ob Angestellter, Selbständiger oder Rentner ist erstmal unerheblich. Grundlage ist das Einkommen der Eltern.

Nur die Höhe des Einkommens ist ausschlaggebend, nach Antragstellung muss er für das BaFöG-Amt eine Offenlegung seiner Einkünfte machen.

Natürlich gibt es auch Freibeträge - wenn er unterhalb eines gewissen Satzes liegt, zahlt er nichts.

Wenn er jetzt weniger als noch vor 2 Jahren verdient,

kann beantragt werden, dass das heutige Einkommen beim Bafög-Antrag berücksichtigt wird. :-)

.

Sehr gutes Bafög-Forum:

http://studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp