Kreuzung --> Mitten drin stehen bleiben oder schnell abbiegen?
Hallo an die erfahrenen Autofahrer unter euch :)
Ich bin gerade dabei meinen mit meinem Vater für den Führerschein zu üben (in Österreich mit einer L-Tafel) und ich habe eine Frage zu einer Situation die mir heute passiert ist:
An einer Kreuzung bin ich bei Grün in die Mitte der Kreuzung gefahren um danach links abzubiegen. Als ich dort zum Stehen kam (da der vordere sehr langsam nach links abgebogen ist) habe ich von weiten gesehen, dass ein Rettungswagen heranfährt.
Da ich inzwischen Platz hatte vollständig links abzubiegen habe ich dies noch schnell getan, ohne den Rettungswagen zu behindern. Er war noch weit genug weg und ich dachte mir, so hätte er mehr Platz um die Kreuzung zu passieren.
Daraufhin motzte mich mein Vater an, wieso ich das getan habe. Er sagte ich hätte in der Mitte der Kreuzung stehen bleiben müssen bis das Einsatzfahrzeug vorbei gefahren wäre.
Jetzt meine Frage: Habe ich richtig reagiert indem ich vor dem Rettungswagen abgebogen bin, da ich ihn nicht dadurch behindern wollte, dass ich in der Kreuzungsmitte stehenbleibe, oder hätte ich ihn abwarten sollen?
Liebe Grüße Regina
4 Antworten
Da ich inzwischen Platz hatte vollständig links abzubiegen habe ich dies noch schnell getan, ohne den Rettungswagen zu behindern. Er war noch weit genug weg und ich dachte mir, so hätte er mehr Platz um die Kreuzung zu passieren.
Alles richtig gemacht.
Der Rettungswagen hätte ja auch nach links abbiegen können, dann wärst Du ihm unter Umständen im Weg gewesen.
Wenn du dem dadurch tatsächlich mehr platz geschaffen hast, ist alles suoer und dein vater im unrecht
Du hattest ja Zeit um noch abzubiegen also war es richtig.
Nein dein Verhalten war absolut richtig.