Kreisverkehr Vorfahrt beim Ausfahren(Passanten)

5 Antworten

Der Kreisverkehr ist die Vorfahrtsstraße und wenn du rechts abbiegst ist es wie auf einer Kreuzung als Rechtsabbieger.Die Fußgänger haben Vorrang.

Exakt gleiche Situation erklärte mir mal mein Fahrlehrer folgendermaßen: Das Abbiegen aus dem Kreisverkehr ist mit dem Abbiegen von einer normalen Straße gleichzusetzen. Folglich musst du die Fußgänger die Straße überqueren lassen. Anders sieht das aus wenn Passanten die Straße überqueren wollen bevor du in den Kreisel fährst. Komische Regelung, aber so ist das...

Dann darf man die überfahren?

@Apokryph

was heist überfahren sie stehen doch nicht auf der straße

Das hätte ich jetzt auch geschrieben^^

@mousyice

Überfahren darfst du die Passanten natürlich nicht. Sie sind nicht berechtigt einfach die Straße zu überqueren, aber wenn sie es doch tun, musst du natürlich anhalten...

hey ja die bewegen sich ja sozusagen auch im Kreisverkehr... und die hinter dir müssen damit rechnen und so schnell solltst du nicht durch den Kreisverkehr rasen

Ja, beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr musst Du Fußgänger die Straße überqueren lassen, denn Du biegst ab und musst §9 StVO Abs.3 beachten:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

ja, die fussgänger haben "vorrang".