Kreditwürdig in der Ausbildung?

8 Antworten

Bei 500€ im Monat müsste die bank schon ziemlich dumm sein ihr 100000€ als kredit zu geben, da sie abzüglich von Lebenshaltungskosten wie kleidung, essen etc. wrsl nich mehr als 100-200 € am monatsende übrig hat

Reichlich unwahrscheinlich, wenn da nicht noch zusätzliche Umstände hinzukommen. Eine Bank will keine Darlehen ausgeben, sondern durch Zinsen Geld verdienen. Also muss das Geld (oder der Darlehensnehmer) so produktiv wirtschaften, dass er sich die Raten leisten kann. Es fällt mir schwer, eine Auszubildende für derartig kreditwürdig zu halten, wenn sie nicht sonst irgendwie richtig viel Umsatz macht...

Für einen Kredit benötigst du entsprechende Kreditwürdigkeit... diese setzt sich aus Kapitaldienstfähigkeit und bei dieser Höhe zwingend Sicherheiten vorraus.

Bei der Kapitaldienstfähigkeit wird einiges abgezogen. d.h. von den 500€ einnahmen werden noch Lebenskosten abgezogen (vermutlich geht es sogar ins negative). Mit dem was übrig bleibt könnte sie nichtmal die Zinsen bezahlen, geschweige denn 1 cent tilgen.

Dazu kommt das sie unter der Pfändungsgrenze liegt und die Bank auch nichts pfänden könnte. Sie hat keine Chance auch nur auf einen Kredit von 1000€... wenn überhaupt bekommt sie 1000€ als Dispo weil die Banken da deutlich besser verdienen und es dann nicht ganz so eng sehen.

Egal wie... sie lügt.

  • Ausbildung = befristet
  • nach Ausbildung erst einmal nix mehr Job
  • ohne Job nix mehr langfristiges Einkommen
  • ohne längerfristiges Einkommen nix Kredit

noch Fragen?

Als Azubi bekommt man von keiner seriösen Bank auch nur 1€ Kredit, da das Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt