Kreditrate mit Miete abdecken, wie viel Kaltmiete nötig?

6 Antworten

polo: Zur ersten Orientierung ohne Berücksichtigung von Steuern:

Um eine Belastung von mtl. € 700,-- = jährlich € 8.400,-- voll abzudecken,  müsstest aus den zwei Wohnungen eine Miete von brutto € 853,67 mtl., 10.244 € p.a. (pro WE rd. 427 € mtl) erzielen.

Abzuziehen sind die nicht auf  die  Mieter umlegbaren Positionen (Mietausfallwagnis, Verwaltungskosten, Abschreibung)  von rd.18 % = 1.844,--, netto somit  8.400 €.

poloteamtsi
Fragesteller

Also unterm Strich bedeutet das, mit 1100 Kaltmiete trägt es sich alleine und das was ich mir dann quasi selber an Miete zahle kann ich für die Sondertilgung und Nebenkosten wir Steuer Versicherung usw nutzen?

bwhoch2  22.08.2016, 17:03
@poloteamtsi

Wenn die 1100 € nicht zu erzielen sind, zählt natürlich auch die ersparte eigene Miete. Aber je mehr Du aus der Vermietung erzielen kannst, umso besser ist es natürlich.

Schau Dir die letzten Nebenkostenabrechnungen der Hausverwaltung für die Wohnungen an, sofern es solche gibt. Darin siehst Du die nicht umlagefähigen Kosten. Diese musst Du von der Kaltmiete abziehen, denn diese zahlst Du.

Hinzu kommt die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage, die Du als Eigentümer trägst, und die Grundsteuer, sofern sie nicht auf die Miete umgelegt wird.

Weiterhin wird ein Mietausfallwagnis mit 2-2,5% angesetzt.

Dein Aufwand ist steuerlich absetzbar: dazu gehören auch Sonderumlagen bei Modernisierung, Zinsen ...

poloteamtsi
Fragesteller

Gibt keine Nebenkosten Abrechnungen . Ich habe nen Laden drinn der seine Heizung selber hat mit Tank und alles selber macht. Da bekomme ich 500 pauschal. Und ne neuwertig sanierte Wohnung die ich für 600kalt vermiete ab Oktober . Habe das Haus vom Opa übernommen und saniert weil es nötig war.
Ich denke der Aufwand für 3 Familienhaus war im Rahmen und ich wohne ja selber noch auf 130qm.

Colombo1999  21.08.2016, 20:53
@poloteamtsi

Auch diese Sanierungskosten kannst Du natürlich steuerlich wieder geltend machen.

Von der Kaltmiete muss du alle Kosten abziehen, die du nicht auf den Mieter umlegen kannst. Dann musst du dir noch Gedanken über die voraussichtlichen Instandhaltungskosten machen und dies auf den Monat umlegen.

Ob du dann noch unterstellen willst, dass du keinen korrekten Mieter hast, musst du dir überlegen. Im Einzelfall könnte ein Mietausfall vorübergehend bis zu 100% betragen, ein sogenannter Mietnomade könnte auch noch erhebliche Schäden an der Wohnung hinterlassen.

Bitte Dinge wie Abschreibung oder Steuervorteile mal außer acht lassen.

Dann geht die Rechnung aber nicht auf.

Die Zinsen sind nämlich als Werbungskosten abzugsfähig, ebenso die Abschreibung.

Ich hätte gerne etwas mehr Zahlen.

poloteamtsi
Fragesteller

Welche Zahlen genau ?

poloteamtsi
Fragesteller

Also Kreditbetrag ist 160tsd
Mein Grundgehalt brutto ist 3700€
Steuerklasse 1

Was noch ? Sry

Meine Bank sagt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, für die Kreditrate wird herangezogen höchstens 70% der Miete, wenn denn die Kosten zum Leben und für die eigene Bude anderweitig gedeckt sind.