Kreditkartenmissbrauch - Wie wird dies verfolgt?

6 Antworten

Hatte ich auch. Ich habe die Abbuchungen einfach bei der Bank beanstandet, die Kreditkarte sperren lassen und alles wurde zurückgebucht. Da es sich um Abbuchungen aus Russland gehandelt hat, die eigentlich garnicht möglich gewesen wären, da mein Karte für Russland gesperrt war, hätte eine Anzeige hier nichts gebracht. Zudem gehe ich davon aus, dass die Kreditkartenfirma schon aus Eigeninteresse die Geschichte verfolgt.

Dusttilldawn
Fragesteller

Meine Abbuchungen waren aus Deutschland. Sogar von einem Onlinebestellshop. Werden die das da denn nachfragen und verfolgen?

Jack98765  09.11.2018, 08:07
@Dusttilldawn

Meist ist das ja nicht der erste Fall. Am ehesten verfolgen sie mal bei welchem Kunden das Datenleck sein könnte. Bei mir war es so, dass diese Karte nie online, sondern immer nur in Läden oder an Tankstellen verwendet wurde.

wirklich verfolgt wird das eher nicht. eine anzeige ist in den meisten fällen auch garnicht nötig. es seidenn neben deinen karten daten wurde auch die PIN entwendet oder war den tätern bekannt. dann ist eine anzeige nötig um nachzuweisen dass du nicht selbst deine karte eingesetzt hast. gleiches gilt wenn du phishing beantwortet hättest, und die täter zugriff auf dein komplettes online banking hatten...

ansonsten ist man gegen missbrauch versichert, bzw werden solche missbräuchlichen beträge aus einem großen topf erstattet, von der bank selbst. die händler bei denen damit bezahlt wurde sind ja genauso opfer des missbrauchs, von denen bekommt die bank das geld also auch nicht zurück. ich denke dass da erst bei größeren summen überhaupt nachgeforscht wird. sonst lohnt der aufwand nicht.

Kommt man da überhaupt hinter, wer diese Abbuchungen getätigt hat?

In der Regel nicht.

Verläuft meist im Sande. Trotzdem mavhen, nicht nur, weil man es muss.

Die Umsätze bei der Bank beanstandet hast Du auch, ja?

Da das meistens im Ausland und online passiert, sind die Täter nur sehr schwer zu erwischen.