Kreditkarten-Buchung stornieren - was kann mir passieren?

4 Antworten

Ich habe die Angelegenheit damals nicht weiter verfolgt und das Ganze letzendlich unter "Lebenserfahrung" verbucht ;-) Sowas passiert einem nur einmal im Leben.

Hast Du die AGB`s gelesen, bevor Du etwas gemacht hast? Was hast Du ein bisschen "rumprobiert"? Die Werbeaussage"Dabei hieß es doch: hier können Sie nur gewinnen!" stimmt, sie meint nicht Geld, sie meint wohl Lebenserfahrung und ide hast Du wohl daaus gewonnen.

Ich gebe zu, ich habe die AGB nicht gelesen.

@meetz

Die "AGB's" waren möglicherweise juristisch auch nicht wasserdicht?!

Grundsätzlich kannst du eine unberechtigte oder fehlerhafte Kreditkartenzahlung stornieren und zurückbuchen lassen. Das ist ein entscheidender Vorteil von Kreditkarten, die gerade deshalb als sehr sicher gelten. Tauchen also Kreditkartenumsätze auf der Kreditkartenabrechnung auf, die du gar nicht getätigt hast, dann solltest du unverzüglich die betreffende Kreditkartenabbuchung rückgängig machen lassen.

Widerrechtliche Kreditkartenabbuchungen können folgende Auswüchse haben:

  1. Betrag wurde doppelt belastet
  2. Betrag wurde in falscher Höhe belastet
  3. Bezeichnung des Händlers ist unbekannt
  4. Ware wurde gar nicht geliefert – aber trotzdem abgebucht
  5. ein nicht durch Sie getätigter Umsatz unter Verwendung Ihrer Kreditkartendaten

Der letzte Punkte ist der klassische Kreditkartenmissbrauch und Kreditkartenbetrug.

Grundsätzlich musst du eine unrechtmäßige Abbuchung unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) deinem Kreditkartenherausgeber (Bank) melden. Früher gab es eine Reklamationsfrist für die Rückbuchung von 6 Wochen ab Zugang der Kreditkartenabrechnung. Diese Frist haben einige Banken beibehalten, wobei nach Zahlungsdiensterichtlinie die Rückbuchungsfrist bei 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastung liegt.

Schön und gut, ich wollte eher wissen, was mir von rechtlicher Seite drohen kann, wenn ich die Abbuchung jetzt zurückgehen lasse. Rechtschutzversichert bin ich.

@meetz

Wenn es sich (nachweislich) um Betrug handelte, brauchst DU von rechtlicher Seite gar nichts befürchten! - Und: Was hättest Du zu verlieren? - Mehr als Dein Geld (ohne Gegenleistung) weg sein, kann doch nicht?!

Der Versuch würde sich lohnen!

Zumal es sich mit Sicherheit um ein Betrugs- Unternehmen handelte! - Der "Zypern- Trick" ist mittlerweile ein alter Hut: das wäre nicht die erste (Schein-) "Firma", die von dort operiert - Warum?! - Weil es in Zypern viele Betrüger/ Betrugsfirmen gibt! - Und die fühlen sich (trotz EU) in Zypern einfach ziemlich sicher!

Du hast Angst vor BETRÜGERN, dass die Dir "rechtlich an den Karren" können?! - Oh Mann, wie naiv bist Du denn?! - Es ist ein alter Hut, dass die Betrüger (ausgerechnet die!) Dich über "Dein (Un-) Recht" zu "belehren" versuchen! - Da ist natürlich nicht die Hälfte wahr dran! - Die versuchen Dich nur zu verunsichern! - Ein alter psychologischer Trick. - Sei doch nicht so bescheuert, und gehe darauf ein!

Wenn Du Angst vor der Polizei hast, weil Du meinst, Du wärst gegen Deine Betrüger im "Unrecht" (?), nachdem sie Dich kräftig abgezockt haben, und hast jetzt auch noch Angst vor der Justiz, weil Du Dein - eindeutig durch betrügerische Machenschaften der Gegenseite verlorenes - Geld versucht zurückzubekommen, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen!

Ich rate Dir nur: lass das Geld zurückbuchen, bevor es dafür zu spät ist! Und lass Dir von Deinem Kreditiinstitut/ Kreditkarteninstitut das Konto der Firma/ die Firma auf die "schwarze Liste" setzen, damit Diese es nicht wieder versuchen würden, so an Dein Geld zu kommen!

Lass Dich nicht abzocken!

Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen ähnlichen Fall: angeblich hätte ich ein "Lotto- Abo" mit einer (dubiosen) "Lotto- Firma" aus Zypern (!) abgeschlossen. - Es stellte sich heraus, dass eine andere dubiose Firma dieser "Firma" (verbotenerweise!) meine Bankdaten einfach weitergegeben hatte: die Zyperner Firma spekulierte darauf, dass ich nicht rechtzeitig den "Widerruf" gegen den (rechtlich nie mit denen geschlossenen) "Vertrag" absenden würde! - Was ich aber (mit Einschreiben) gemacht habe. - Danach kein weiterer Versuch mehr von dieser SEite.

Ein anderes Mal wurde mir - wieder von einer "Lotto- Firma" - Geld gebucht (angeblich mit "100%iger Geld zurück- Garantie"): habe mich schlau gemacht: Betrugsfirma! - Ich habe das Geld sofort zurückbuchen lassen von der Bank (ist übrigens kostenloser Service der Bank), und das abhebende Konto/ die Firma vom weiteren Zugang auf mein Konto sperren lassen (ebenfalls konstenloser Bank- Service)!

Lass Dich nicht verarschen!

Vor allem aber auch: Lass Dich nicht von diesen Typen EINSCHÜCHTERN! (das können Die nämlich gut. In Wirklichkeit kannst Du davon ausgehen, dass die - insbesondere bei Telefonaten - lügen, wie gedruckt, um an ihr Ziel zu gelangen!).

Zitat: "Grundsätzlich kannst du eine unberechtigte oder fehlerhafte Kreditkartenzahlung stornieren und zurückbuchen lassen. Das ist ein entscheidender Vorteil von Kreditkarten, ...".

  • Das geht nicht nur bei KrediKARTENtinstituten so gut: auch bei normalen Banken kannst Du z.B. meines Wissens noch 6 Wochen nach erfolgter Abhebung - z.B. durch (von Dir irrtümlicherweise gegebener) Einzugsermächtigung - Dein Geld (Kostenfrei und ohne Angaben von Gründen) zurückbuchen lassen auf Dein Giro- Konto!

Habe ich selbst kürzlich bei mir so gemacht. - Wäre selbst sonst auf diese üblen Burschen reingefallen!

Habe das geleiche Problem und bin auch so reingefallen. Frage: Konntest Dein Geld ohne Probleme über Kreditkarte zurückbuchen können? Hast Du die volle Summe 250 EUR bekommen?

Nachdem ich mich ein paar Tage aufgeregt habe, habe ich die Angelegenheit damals dann nicht mehr weiter verfolgt, sondern unter "Lebenserfahrung" verbucht. Sowas passiert einem nur einmal!

Das müsste einige Wochen nach Geldabhebung kein Problem sein! Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch von dem Kreditkarteninstitut die Firma/ das Geld abhebende Kreditinstitut noch "auf die schwarze Liste" setzen, so dass diese Typen überhaupt nicht mehr auf Dein Geld (wiederholt) zurückgreifen können!

Aber: Schnelles Handeln ist angesagt! Sonst könntest Du Dein Geld evtl. wirklich vergessen?!