Kreditkarten-Abzocke?

9 Antworten

Ich habe jetzt weder mit der einen oder der anderen Bank etwas zu tun. Aber wenn aus einem Kreditbetrag von 5K plötzlich nahezu 28K werden, dann müsste doch eigentlich jeder der bis 3 Zählen absolut stutzig werden. Das ist ja fast das 6-fache vom Ursprünglichen Betrag.

Würde jetzt mal so lapidar vermuten das selbst so Halbseidene Kreditvermittler bessere Konditionen haben könnten.

Ich würde vielleicht einmal bei einer Verbraucherzentrale anrufen und fragen, ob sich dort jemand damit auskennt, oder aber Erfahrung mit den beiden Banken hat. Das könnte ich mir gut vorstellen. Wenn es da tatsächlich jemanden gibt, würde ich dem oder der dann mal den ganzen Kram auf den Tisch legen.

Alternativ ginge der Weg zur Beratung zu einem Anwalt oder Anwältin. Das Verhalten dieser Dame am Telefon geht gar nicht, ist aber leider nicht selten.

bienchen0210
Fragesteller

Danke. Das dachten wir auch. Ich sagte zur ihr auch, dass jeder Kredit-Hai bessere Konditionen hat. Und das eine Bank, die ja auch einen Namen hat und sehr bekannt Ist, zu solchen Methoden greift. Und sie ihre Mitarbeiter Schulen sollten. Ich werde nächste Woche mir mal einen Termin bei der Verbraucherzentrale holen. Es gibt auch eine Beschwerdestelle für Banken. Dort werde ich auch mal anfragen

frodobeutlin100  17.02.2018, 09:57
@bienchen0210

dazu braucht man aber vor allem nachvollziehbare Unterlagen

  • wie hoch war die Summe ursprünglich
  • Zinssatz
  • Abzahlungsbeträge
  • kamen weiterhin neue Schulden wieder drauf (weitere Nutzung der Kreditkarte) = weitere Schulden

....

bienchen0210
Fragesteller
@frodobeutlin100

Genau diese Unterlagen sind meinem Mann abhanden gekommen. Und diese habe ich anfordern sollen, und es wurde mir gesagt, dass sie so etwas nicht machen. Ich könnte ja anhand der Kontoauszüge, die eigentlich monatlich kommen sollten, die wir aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr bekommen. Ich könnte die Alle anfordern, würde aber 5 Euro pro Auszug zahlen müssen. Sehr unsolide meiner Meinung nach

Lukas220999  17.02.2018, 17:15
@bienchen0210

Frage deinen Mann mal lieber, ob er nicht doch Kontoauszüge hat. Nacherstellung von Kontoauszügen ist sehr teuer.

Lukas220999  17.02.2018, 17:16
@bienchen0210

Verbraucherberatungen arbeiten nicht umsonst. Hole dir lieber erstmal alle Unterlagen. Die Brauchen die ggf. auch.

CommerzFinanz ist eine seriöse Bank. Da ist er keinem Kredithai aufgesessen.

Ich vermute, hier liegt ein ganz anderer Fehler vor. Nachdem man auf Kreditkartenkonten üblicherweise keine Restschuldversicherung und erstrecht keine Ratenzahlung über 10 Jahre abschließt, lagen 2010 bei der Commerzbank neben den KK Schulden wahrscheinlich auch Rückstände auf Girokonten vor. Der Darlehensvertrag, um den es hier wohl geht, läuft demzufolge auch nicht auf € 5000.--, sondern auf eine deutlich höhere Summe. Geht man etwa von € 10000.-- zzgl. Zinsen aus, dann kommt man bei 4 - 5% ziemlich genau auf die angegebenen Werte für Restschuld und Monatsrate. Und es erklärt auch die obligatorische Restschuldversicherung. Bitte lasst euch die ersten beiden Auszüge nachdrucken.

bienchen0210
Fragesteller

Es geht nur um die 5000 Euro. Natürlich kommen da noch die Zinsen drauf. Das warenca 1500Euro. Die Dame am Telefon sagte mir, das von den 150Euro 40 Euro für die Tilgung ist, und 110 Euro für die RSV. Das kann doch nicht sein, oder?

bist du dir sicher dass du bei der richtigen Commerzbank angerufen hast ?

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/service-und-hilfe/formulare-und-auftraege/formulareservice.html

Die Commerzbank gibt es weiterhin sprich wurde nicht durch Consors abgelöst.'

Da hat jemand anscheinend dieses Darlehen rausgefunden und zockt euch seit vieleen Jahren ab. Das ursprüngliche Darlehen wird längst abbezahlt sein aber von Abzocker bekommt ihr Info dass es angeblich nicht so ist. Geht damit zu Polizei und erstattet Anzeige

bienchen0210
Fragesteller

Ohhh...Wenn wir dort anrufen, also die Nummer von der Commerz Bank, wird uns dort gesagt das ist Consors Finanz.

newcomer  17.02.2018, 09:48
@newcomer

Wir sind für Sie da

Wir sind jeden Tag 24 Stunden gern persönlich für Sie da:

newcomer  17.02.2018, 09:58
@newcomer

https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/pressemeldungen/geld-versicherungen/erfolg-gegen-klauseln-nach-billigem-ermessen-22696

Marktwächter erwirken Unterlassungserklärung von Commerz Finanz GmbH.

Nach Abmahnung und Klage durch die Marktwächterexperten der Verbraucherzentrale Sachsen, willigt die Commerz Finanz GmbH (mittlerweile Consors Finanz GmbH) ein, beanstandete Klauseln zum billigen Ermessen nicht mehr zu verwenden. Aus Sicht der Verbraucherschützer verwendete die Bank unzulässige Klauseln, nach denen Zinssätze und Kreditraten nach billigem Ermessen festgelegt werden konnten. Der Anbieter war durch eine Marktwächteruntersuchung zum Thema Kreditvermittlung aufgefallen.

ZINSANPASSUNGEN NACH BILLIGEM ERMESSEN

Die Commerz Finanz führte in den Vertragsbedingungen Klauseln auf, mit denen der Sollzinssatz nach billigem Ermessen angehoben oder gesenkt werden konnte. „In der kundenfeindlichsten Auslegung verstoßen derartige Klauseln gegen geltendes Recht“, sagt Kerstin Schultz, Teamleiterin Marktwächter Finanzen. „Die verwendeten Klauseln ließen dem Anbieter einen unzulässigen Freiraum“. Insbesondere fehlte die vom BGH bei Zahlungsdienstrahmenverträgen vorgegebene Bindung an den Änderungsumfang des Referenzzinssatzes.

KREDITRATEN EBENFALLS BETROFFEN

In einer weiteren Klausel räumte sich die Bank ein, eine Anpassung nach billigem Ermessen von vertraglich vereinbarten Ratenhöhen bei Finanzierungsgeschäften vorzunehmen, wenn dies aus Sicht der Bank für eine angemessene Tilgung des Kapitals sowie die Vermeidung von Lastschriften mit Kleinstbeträgen unter Sieben Euro erforderlich ist. „Betroffene Verbraucher wurden durch die Möglichkeit der einseitigen Festlegung von Zinssätzen und Kreditraten nach billigem Ermessen unangemessen benachteiligt“, so Schultz.

Mit der Abgabe der geforderten Unterlassungserklärung erklärte sich die Commerz Finanz GmbH im November 2017 schließlich doch bereit, die beanstandeten Klauseln ab dem 01.01.2018 nicht mehr zu verwenden, und sich bei den zuvor abgeschlossenen Verträgen nicht auf ein billiges Ermessen zu berufen.

Bereits im April 2017 forderten die Marktwächterexperten die Commerz Finanz GmbH deshalb zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auf. Der Abgabe der Erklärung entsprach das Kreditinstitut zunächst nicht, woraufhin die Verbraucherzentrale Sachsen Klage gegen den Anbieter vor dem Landgericht München I einreichte. Das Verfahren wurde mit Abgabe der Unterlassungserklärung beiderseitig als erledigt erklärt.

bienchen0210
Fragesteller
@newcomer

Das hört sich da ja alles sooo toll an...

newcomer  17.02.2018, 10:01
@bienchen0210

geht mit meinem letzten Beitrag zum Rechtsanwalt der dann diese Bank an aktuelles Urteil erinnert

Lukas220999  17.02.2018, 17:20
@newcomer

ich wäre vorsichtig und erstmal die Umsätze genau sichten. Sonst zahlt sie den Anwalt obendrauf.

Jemand der erst nach 90 (!!) Monaten aufwacht und sich fragt, wann dieser kleine Kredit zurückgezahlt ist. Das klingt nicht glaubwürdig.

nun, du sprichst von deinem mann... daher wäre meine erste frage: bist du dir sicher, dass er das kartenkonto nur mit 5000euro belastet hat und entsprechend auch genau diese raten zurückzahlt? hast du da einblick? gemeinsames konto von dem eingezogen wird? denn telefonisch wirst du persönlich keinerlei auskunft über die kreditkarte deines mannes erhalten... in seinem namen anrufen macht also absolut keinen sinn. abgesehen davon ist es gut möglich, dass er diesen saldo in der vergangenheit dann mal umgeschichtet hat. dabei bietet einem die consors finanz nämlich gerne auch einen deutlich höheren kredit an.

zweite frage: wenn man wirklich einen saldo von 5000euro hatte, und 150euro raten zahlt... warum wundert man sich dann erst nach EINUNDNEUNZIG MONATEN??? man rechnet sich doch auch irgendwann mal aus wie lange man das abzahlen will...

aber trotzdem. hier muss irgend eine art von missverständnis vorliegen, oder du hast einfach nicht verstanden was dir die person am telefon versucht hat zu erklären. weil so wie du das beschreibst kann es einfach nicht sein. das ist undenkbar.

und was das mit der commerzbank angeht... die bank gibt es schon noch. die haben lediglich ihr finanzierungsgeschäft, sprich commerz finanz ausgelagert, bzw mit der consors finanz zusammengelegt. somit läuft das jetzt alles weiter wie gehabt, aber unter dem namen consors finanz.

Lukas220999  17.02.2018, 17:17

Auch die Commerzbank vergibt noch Konsumentenkredite. Lediglich die Kredite die über Saturn, Mediamarkt ... laufen gehen zur CommerzFinanz.

implying  17.02.2018, 17:32
@Lukas220999

ja das meinte ich mit finanzierungsgeschäft, sorry

Schritt 1 wäre jetzt erstmal sämtliche Unterlagen zusammen zu suchen und ggf anzufordern.

  • Alle Kontounterlagen (Eröffnung, änderung usw.)
  • Ursprüngliche Forderung
  • Zahlugsvereinbarung über die 150 €
  • Restschuld mit aufstellung bereits bezahlter Beträge

usw.

Nur so kann nachvollzogen werden

  1. Was die Konditionen sind
  2. Was euch in Rechnung gestellt wurde
  3. Was davon Murx ist und was nicht