Kreditkarte Mindestbetrag und p.a. Effektivzins. Verwirrt.
Hallo,
ich schaue mir gerade verschiedene Angebote von Kreditkarten an. Über Grundsatzdiskussionen brauchen wir uns bitte nicht unterhalten, ob auf Pump nun gut ist oder nicht.
Wie auch immer, das Kreditinstitut gibt an, dass der Kunde einen Mindestbetrag von 3% monatlich zurückzahlen muss. In der Preisliste steht nun folgendes:
"Sollzins auf Ihre Einkäufe bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit, 19,94 % p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat"
Was heißt das nun genau? Sagen wir ich kaufe mir etwas für 100€. Dann wäre mein monatlicher Teilbetrag ja 3€. Wo drauf berechne ich nun die 19,94% und die 1,53%?
2 Antworten
Das sind offensichtlich die Konditionen der "Gebührenfrei MasterCard GOLD" der Advanzia-Bank.
Der monatliche Teilbetrag würde in deinem Beispiel 30 Euro betragen (dieser Betrag ist mindestens zu zahlen, die 3%-Regel greift somit erst bei einem Saldo von mehr als 1000 Euro).
Der Zinssatz von 19,94% pro Jahr (bzw. 1,53% pro Monat) wird jeweils auf den offenen Restbetrag berechnet.
Nach Deinem Beispiel - und ohne die von Rolf42 beschriebene mögliche Einschränkung - dann auf die 97 €, die Dir nicht sofort abgebucht werden.
Das Modell der "echten" Kreditkarte - wo der monatliche Abrechnungsbetrag wirklich zum länger laufenden Kredit wird - ist in Deutschland recht ungebräuchlich - die meisten Kreditkarten buchen den gesamten Betrag einmal im Monat ab.
In den USA scheint die Ratenkreditfunktion weitaus häufiger genutzt zu werden - und ist in der Regel die teuerste Art der Finanzierung.
Ich fange keine Grundsatzdiskussion über Verschuldung an - aber es per Kreditkarte zu den Zinsen zu machen, ist der teuerste Weg.