Kreditaufnahme Kontoauszüge

13 Antworten

Meine Meinung ist dass das Gehalt ersichtlich sein sollte und der aktuelle Kontostand. Alles andere geht die Bank nichts an. Allerdings werden sie fragen nach den monatlichen Ausgaben und die sieht man nun nur auf dem Auszug.

Ich habe bei einer Krditanfrage ebenfalls alle Einträge bis auf die Gehaltseingänge und die jeweiligen Kontostände geschwärzt.

Darufhin kam die Aufforderung, die Kontoauszüge ungeschwärzt nachzureichen!

Bin aber uneingeschränkt der Meinung, dass eine Einsicht in die einzelne Kontopositionen wirklich die Privatsphäre mehr als verletzt.

Ausgaben können anhand der Überträge der Kontostände leicht errechnet werden - ich finde, das hat nichts mit "Misstrauen schüren" zu tun! Aber niemanden geht es etwas an, wo ich Einkaufe, Essen gehe oder meine Freizeit verbringe...

Mal sehen - werde wohl mal mit den Jungs von der Bank telefonieren müssen!

Das darfst du! Aber du brauchst dich nicht zu wundern, wenn dir deine Bank bei solchem Vertrauensmangel auch nicht vertraut...

Nein, das werden die nicht a´kzeptieren. die wollen zum Beispiel auch sehen, ob Du Ratenzahlungen leistest, welche Versicherungen abgebucht werden usw. um einschätzen zu können, wie Du mit Deinem Geld umgehst.

In dem Anforderungsprofil steht folgendes:

"Kopien der Einkommensnachweise der letzten 3 Monate sowie einen Kontoauszug, der Ihren letzten Gehaltseingang zeigt."

Am besten ich fagre mal bei der Bank nach.

Danke für die schnellen Antworten.