Kreditanforderung?

8 Antworten

  1. Kredite getrennt.
  2. Kreditgrund: Dispoumschuldung. Die Schulden werden ja nicht mehr, sondern nur billiger, also sollte sich bei der Schufa für beide nichts Negatives ergeben. Ich setze voraus, dass im Moment keine negativen Einträge vorhanden sind. Wenn ihr für die entsprechenden Dispos gut seid, solltet ihr für die Ratenkredite, wenn dadurch die Dispos abgelöst werden, ebenso gut sein. Es ändert sich ja nichts am Gesamtbetrag.
  3. Sparkasse. 9,5% sind wirklich viel zu viel.
  4. Oyak Anker Bank: Wenn Du dort die besten Kondtionen bekommst, kannst Du die auf jeden Fall nehmen. Die sind seriös und dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken angeschlossen. Außerdem bekommst du ja von denen Geld und nicht umgekehrt.
  5. Ich würde nochmal Kreditkonditionen vergleichen, ich glaube, das müsste noch günstiger gehen, hängt natürlich auch vom Schufa-Score ab.

Hier kannst Du u.A. vergleichen (es gibt auch noch viele andere Vergleichsportale):

https://www.finanzcheck.de/kreditvergleich/

Pass nur auf, dass Du nicht mehrere Kreditanträge stellst. Informiere Dich vorher über verschiedene Angebote. Andernfalls rauscht Deine Schufa in den Keller.

danke für die umfangreiche Antwort, die mir auch zeigt, dass du tatsächlich gelesen hast, was ich alles so geschrieben habe, das kommt selten vor! 😊

Finanzcheck habe ich benutzt, leider auch mehrfach, da erst nach Eingabe meiner persönlichen Daten der tatsächliche eff Jahreszins angezeigt wurde (Barcley war anfangs ganz oben, bot mir trotzdem nur 4,59% an und oyak ziemlich weit unten und konnte mir 2,59% bieten). Dass sich da andere, nicht ausgewählte Banken mit eingeschaltet haben und mich sogar anriefen und Mails schickten und mir Verträge zuschickten, war mir vorher so nicht bewusst und finde ich ziemlich dreist, da ich weiß, dass sich Kreditanfragen negativ auswirken können. Postbank und co waren mit dabei.

soviel dazu. Meine Freundin hat sich informiert und hatte keine Angebote erhalten können von Barcley und co, nur von ING Diba, aber mit 8,5%. Dadurch haben wir entschieden einen Kredit komplett zu nehmen. Zumal das Risiko besteht, keinen weiteren Kredit mehr zu erhalten, wenn etwas unvorhergesehenes erneut Geld von uns verlangt.

Zum Thema bessere Konditionen erhalten: Bei Santander hätten wir schon bessere Konditionen gehabt, aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht, auch andere Banken schienen mir nicht so sauber zu sein (laut Bewertungen), weshalb ich mich auf den Kompromiss eingelassen habe.

@Sabotaz

Das ist nicht gut, wenn das bei Finanzcheck so läuft, wie Du beschrieben hast. Dass die Vermittler sind und damit ihr Geld verdienen, ist klar, aber dass man "zugemüllt" wird, ist ganz schlecht. Ich werde die besser nicht mehr an erster Stelle erwähnen...

Es ist grundsätzlich so, dass der anfangs genannte Zinssatz, den man in diesen Vergleichsportalen angezeigt bekommt, immer ein "Lockzins" ist, den man nur bekommt, wenn viele Voraussetzungen erfüllt sind, die die wenigsten Leute komplett haben. Daher ist es immer etwas mühsam, den wirklich günstigsten Zins herauszufinden.

Wenn Du den Kreditvertrag noch nicht abgeschlossen hast und Dir etwas Zeit nehmen willst (ist ja Wochenende ;-)! ) dann lies mal hier. Den Link hatte ich vergessen anzugeben:

http://www.finanztip.de/kredit/

Das ist ein unabhängiges seriöses Verbraucherportal, da kann man auch auf viele andere Fragen vernünftige Antworten finden. Die verkaufen/vermitteln selbst keine Kredite und beraten deswegen neutral. Vielleicht findest Du ja doch noch was besseres.

Wenn ihr den Kredit "auf Deine Rechnung" nehmen wollt/müsst, ist das Eure Entscheidung, muss ja nicht schief gehen. Ich kann nur sagen, was ich persönlich täte.

Ist zwar komisch, wenn Deine Freundin einen Dispo von € 1000 hat, dass sie keinen entsprechenden Kredit erhält, aber da gibt es möglicherweise Gründe, die hier nichts zu suchen haben.

Viel Erfolg.

@Zappzappzapp

Er schreibt "täte"!!! Bist du ein verloren geglaubter Bruder vom mir?

Ja, ich hab vorhin auch in Rage ziemlich viel persönliches hier rausgeplaudert... Freundin hat noch ein Auto zur Finanzierung am Laufen, was ihr vermutlich auch in der Bewertung in den Rücken fällt...

@Sabotaz

Nee, Bruder wohl eher nicht ;-), vielleicht haben wir die Schulbildung zu einer Zeit erhalten, als die Sprache noch wichtiger genommen wurde. Ich habe damals auf "diesen blöden Mist" und den verbissenen Lehrer geflucht, heute bin ich froh.

Was Deine persönlichen Dinge betrifft, hast Du Recht, soviel sollte man hier nicht unbedingt preisgeben. Wie ich aber sehe, bist Du auf dem richtigen Weg und intelligent genug um Deine Probleme zu lösen. Das wird schon.

Außerdem hatte ich überlesen, dass Du den Kredit bei der Oyak schon abgeschlossen hast. Die Konditionen sprechen für sich, solchen Zinssatz bekommst Du nur, wenn die Dich als einen sehr sicheren Kandidaten eingestuft haben.

Alles Gute.

@Zappzappzapp

Ich bin mir nicht sicher, was die Schulzeit angeht. Ich schätze nur die Sprache sehr und es macht auch Spaß damit zu jonglieren. :D

Ich danke Dir für die Hilfe! Bei dem Stern habe ich lange überlegt, wfwbinder hat mir den entscheidenden Schubser gegeben, um mich für einen gebündelten Kredit zu entscheiden - und das ist denke ich auch richtig, wenn man sich die Zinsen ansieht, die meine Freundin bekommen hätte. Du hast den Finanzcheck.de-Hinweis gegeben... Du freust dich aber über einen Stern sicher mehr. :D

Egal jetzt. Oyak lässt sich noch ein bisschen feiern. Mal sehen, wann das Geld da ist. Am Freitag habe ich alles abgeschickt.

@Sabotaz

Danke, vielleicht schreibst Du noch eine kurze Notiz, wenn das Geld auf dem Konto ist.

@Zappzappzapp

So, das Geld ist seit gestern auf meinem Konto. Die Oyak Anker reagiert also innerhalb von 5 Tagen (inlusive Wochenende und Versand des unterschriebenen Vertrags).

Recht zügig, wie ich finde. Effektiv, so schätze ich, hat die Bearbeitung ungefähr einen Tag gedauert. Montag haben die den Brief mit Vertrag erhalten, Dienstag verarbeitet und überwiesen, sodass es Mittwoch auf meinem Konto war.

@Sabotaz

Na Klasse, dann ist dasThema ja jetzt zu aller Zufriedenheit abgeschlossen und die Schufa kann Euch auch erst mal egal sein.

Schönen Abend!

Mein lieber Herr Gesangverein!

Mit 7500,00 € in den Miesen beim Dispo? Dann kannst du vermutlich mit Geld nicht umgehen, obwohl du bei so einem genehmigten Dispo nicht schlecht verdienen kannst.

Sieh zu, dass du einen Kredit bekommst und zwar allein. Bei den heutigen Zinssätzen für normale Kredite bist du doch fein raus.

Bei irgendwelchen Mauscheleien mit deiner Freundin ist der Ärger vorprogammiert, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte!

Wenn ihr allerdings einen Schufaeintrag haben solltet, dann halte den Ball flach, sonst wird dir der Dispo gekündigt.

unvorhersehbare schwierige Lebensumstände, mehr sag ich dazu nicht :D

vielen Dank!

also - ich bin gespannt, wie sich das auf die schufa auswirkt:

bei finanzcheck.de habe ich wie schon erwähnt verschiedene Anfragen verschickt, um den für mich passenden Kredit zu finden. Was mir aufgefallen ist:

1. Die günstigste Bank / der günstigste Kredit war nie dabei, außer, ich habe ihn gezielt ausgewählt

2. Erhalte ich von verschiedenen Banken, die nie zur Auswahl standen oder angezeigt wurden Emails und Anrufe

3. Werden Anfragen für manche Banken einzeln gezählt und man erhält für jede Berechnung (detailliertere Auswahl bei finanzcheck mit pers. Angaben) unter Umständen jeweils EIN Angebot der Bank. In dem Fall CreditPlus Bank, die übrigens auch super Zinsen angeboten hat und ebenfalls nicht in der Ergebnisliste aufgeführt worden war.

also vorsicht! So viele Kreditanfragen - ich weiß nicht, ob sich das nicht irgendwie negativ auf meine Schufa auswirkt.

eine Bank - 6 Briefe - (Finanzen, Kredit)

Hier bin ich nochmal.

Das ist ja Mist mit finanzcheck, so soll das nicht gehen. Es gibt ja noch genug andere Vergleichsportale, finanzcheck streiche ich mal aus meiner "Empfehlungsliste". Immerhin sind ja wenigstens unterm Strick gute Konditionen herausgekommen.

Wegen der Schufa: Einfach mal eine kostenlose Eigenauskunft anfordern.

http://www.finanztip.de/schufa/

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Ich würde allein deshalb um die Raten auch getrennt zu halten - warum sollte deine Freundin die Ablösungen DEINES Dispos bezahlen - zwei getrennte Ratenkredite aufnehmen. Und nein, es gibt keine besseren Konditionen, wenn man als Verwendungszweck "Kontoausgleich" auswählt. Schau am besten online, zum Beispiel bei check24 oder finanzcheck, da bekommst du eine gute Übersicht und vernünftige Konditionen.

Zur Schufa-Frage: Bei jeder Kreditanfrage (zumindest bei den großen Banken) wird die Schufa abgefragt. Dort dürfen keine negativen Einträge zu finden sein, ferner darfst du nicht zu viele Kredite gleichzeitig haben, da die Bank sonst davon ausgehen muss, dass du dir eine weitere Rate nicht leisten kannst.

Wenn du noch Fragen hast, dann kommentier einfach.

der plan war, dass ich allein als Kreditnehmer eingetragen bin und sie mir das Geld dann selbst überweist. nicht, dass sie alles genauso mitbezahlt.

Bei Finanzcheck.de macht es irgendwie keinen unterschied, ob ich "zur freien Verfügung" oder "Umschuldung" auswähle. Kennst du die "Oyak Anker Bank"? Ich hab von der noch nie was gehört, macht aber den besten eff. Jahreszins bisher... Ich hab nur immer etwas Skrupel

@Sabotaz

Würde ich aus zwei Gründen so nicht machen, sondern wie oben beschrieben als ZWEI separate Kredite:

1.) Was, wenn es mal nicht so gut läuft und sie dir die Rate nicht mehr überweist? Dann zahlst du letztlich ihren Kontoausgleich ab. Die Bank hat nur dich als Kreditnehmer und wird die volle Rate von dir fordern, egal ob deine Freundin sie dir sonst immer im Innenverhältnis wiedergegeben hat.

2.) Du unterschreibst im Kreditvertrag eine Klausel, die nennt sich "eigene Rechnung". Basiert auf §8 Geldwäschegesetz. Du darfst nicht einen Kredit für Dritte aufnehmen. Dies lässt sich die Bank schriftlich versichern. Du würdest dies also wider besseren Wissens der Bank schriftlich zusichern. Nicht gut!

Macht zwei separate Kredite!

Welche Bank du wählst, musst du wissen. Bei den in Deutschland zugelassenen Banken gibt es beim Onlinekredit wenig Unterschiede, letztlich würde hier für mich der Zins entscheiden. Zum Beispiel bei check24 kannst du dir auch die Zufriedenheit der Kunden (Sternchen ähnlich Amazon) ansehen, das wäre für meine persönliche Entscheidung ebenfalls wichtig.

Ratenkredit, jeder seinen eigenen.