Kredit mit Bürge möglich? Hartz4

8 Antworten

Mit einem Bürgen gehts natürlich, aber sowas zerrüttet Familien....wenn die Bürgschaft greift.

Ich habe gestern deine Frage zu einem 1000 Euro Auto gelesen und verstehe deine Not: Du arbeitest voll aber kommst nicht auf einen grünen Zweig - dafür hab ich großen Respekt. Es war richtig von den Forumsmitgliedern, dir aber zu sagen, dass du an einem 1000 Euro Auto keine Freude hast: Nicht dass ausgeschlossen ist, dass man es 2 JAhre fahren kann, aber das Risiko ist einfach zu hoch, dass es liegen bleibt und viele hundert Euro Reparatur braucht oder Totalschaden ist.

aber wenn das GEld sooo knapp ist: 3500 Euro musst du dir auch nicht für teuere Zinsen leihen! Für 2000 Euro kriegst du auch einen soliden Gebrauchtwagen! Aber dann muss Du einen Freund haben, der Ahnung hat und den Wagen auf HErz und Nieren prüft! Das ist nicht so schwer - es sind immer die gleichen Punkte, die ein Schnäppchen (soliden Gebrauchtwagen) vom Schrottwagen unterscheidet!

Tipp:am idealsten: Garagenwagen vom älteren Ehepaar kaufen (Zeitungsannoncen lesen) , vom Freund-Auskenn-Bert checken lassen - unbedingt auf der Hebebühne, kann man ja für ne Stunde für kleines Geld 15 Euro anmieten - dann kriegst Du mit Glück für 2000 EUR ein solides Auto! Musst du halt über eine kleinen Kredit bei der Bank finanzieren, nie nie nie - die Angebote aus der Fernsehwerbung der Tochterfirmen der Banken!!!!
Viel Erfolg!

Naja,ich meine ja BISSI 3500€. Je nachdem was passendes zu finden ist. Habe meine beiden KFZ-Heinis schon informiert und einer der beiden wird mit beim anschauen dabei sein,Probefahren und anschließend auch damit auf die Hebebühne. Die Ratenzahlung hätte ich gern wieder über die Santander gemacht.Bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber mein Bürge hat vorgeschlagen mal bei seiner Bank nachzufragen.

@Gewitterhexe89

Huch,Schreibkorrektur....das sollte eigentlich BIS heißen xD

@Gewitterhexe89

Kann Dir mangels Erfahrungen nichts zu Santander sagen! Wenn du gute Erfahrung hast - umso besser.

Ja zu meinem 2000 Euro , ich will damit einfach nur sagen: in deiner Situation muss es kein 3500 Euro Auto sein - sowas kauft man, wenn man ihn ein paar Jahre (länger als 2 Jahre fahren will!) In deiner Situation: verschulde dich nur nicht mehr als du tragen kannst! Für 2000 Euro kriegst du wirklich einen soliden Gebrauchtwagen, wenn du es geschickt machst: Und das machst Du, wenn ein kompetenter Freund es anguckt! Besonders wichtig (vergessen viele) : immer auch in den Kühler-Ausgleichsbehälter schauen - wenn dort Öl - Kopfdichtung oder Zylinderkopf -Finger weg!

wenn du einen solventen bürgen hast der für dich bürgt geht das. wenn du allerdings nicht zahlst, dann geht es ganz schnell, dann kann die bank sofort bei deinem bürgen beitreiben (als hätte er die schulden). in solchen fällen wird meist der kredit sofort gekündigt und die ganze summe beim bürgen geholt.

Das ist mir bewusst und dazu wird es nicht kommen.Habe keine Schulden oder irgendwelche negativen Einträge weil ich mal was nicht bezahlt hätte. Habe meine bisherigen Autos meist sogar schneller abbezahlt als gedacht.

Wie schaut es mit den Folgekosten für das Auto aus? Es gibt keine Garantie, das ein Auto für ~3000 Euro nicht auch repariert werden muss. Lieber ein älteres Auto (z.B. Golf 2) oder das alte Auto vernünftig reparieren.

Weist du eigentlich was ein 2er Golf im Unterhalt kostet? Zu teuer! Mein altes ist zu kaputt. Das lohnt sich absolut nicht mehr da nochmal Geld rein zu stecken.

Das halte ich für problematisch! Die meisten ALGII-Empfänger beklagen sich, dass das Geld, was ihnen zusteht, kaum zum Leben reicht. Und da möchtest du - zusätzlich zu den üblichen Lebenshaltungskosten - einen Kredit abtragen? Überleg dir mal, wieviel du am Ende dafür zahlst: Wenn der Kredit - sagen wir mal - 3 Jahre läuft, zahlst du mit Abschlussgebühr und Zinsen einen Gesamtbetrag von vielleicht 4500 bis 5000 Euro. Hinzu kommt, das Autos auch immer Kosten verursachen können,, die man von vornherein kaum absehen kann. Ein Wagen für 3500 Euro ist ja nun alles andere als neuwertig. Was ist, wenn du eine größere Reparatur hast, mit der vorher nicht zu rechnen war. Könntest du nicht auch mit nem Roller zu Arbeit fahren?

Ich habe doch jetzt auch die Kosten für ein Auto.Außerdem habe ich keinen Roller und auch keinen Führerschein dafür (Nein ich werde nicht mit 25 Sachen da rum gurken)Außerdem habe ich ein Kind.Die Kleine kann wohl kaum auf dem Roller mitfahren.

Ich habe zu Beginn des H4 Bezugs auch mein Auto in Raten abbezahlt.Da waren es sogar 150€ jeden Monat.So viel möchte ich jetzt ja nicht abzahlen.

Nur mal angenommen Du gibst 3.000,- Euro für ein Auto aus, dann liegst Du bei 24 Monaten Laufzeit monatlich bei ca. 151,- Euro. Ich will dir ja gar nicht absprechen, dass Du ein Geldpolster vielleicht hast, sodass die Raten tatsächlich bezahlt werden können. Ein ALG 2ler darf ja auch über ein kleineres Barvermögen verfügen.

Das dir deine Bank gleich den Dispo genommen hat, ist völlig normal und ja auch ein wenig zu deiner eigenen Sicherheit.

Einen Autokredit wirst Du aber dennoch nicht bekommen, auch nicht mit einem Bürgen. Die Bank wird dann den Bürgen (deine Mutter) als Kreditnehmer 1 einstufen und dich vielleicht noch als Kreditnehmer 2 mit in den Vertrag nehmen.

Wenn Du also 1.000,- Euro ohne Kredit zusammen bekommst, kann ich dir nur raten auch nur für diese Summe ein Auto zu suchen. Es gibt durchaus auch in dieser Preisklasse gute und zuverlässige Fahrzeuge die nicht gleich in die Werkstatt müssen und viele Kosten verursachen.

Schau mal nach einem Japaner - Honda oder Toyota oder Mitsubishi oder Subaru. Die auch günstig im lfd. Unterhalt.

Ich wollte ja nach einem für 1000 kucken aber da wurde ich hier ja verbal gesteinigt wie irrsinnig und unmöglich sowas wäre..... 150 im Monat könnte ich sowieso nicht zahlen,wenn dann maximal 80. Laufzeit muss also länger als 24 Monate sein. Das gute ist das ich ja eine kleine Anzahlung machen kann und ich die Rate ab August auf rund 120 hoch schrauben könnte. Sowas geht, hab ich schon mal so gemacht...da hatte ich auch erst 70 und hab dann im 2ten Ausbildungsjahr auf 110 hoch gestuft. Da wurde dann natürlich die Laufzeit verkürzt.

@Gewitterhexe89

Das mit der "verbalen Steinigung" ist bei solchen Fragen hier ja leider an der Tagesordnung. Auch solche Antworten wie "als ALG2ler ein Auto ? wie soll das denn gehen ?". Dabei wird aber immer wieder von den Antwortern vergessen, dass auch ein ALG2ler ein Schonvermögen haben darf und nicht immer nur von dem Regelsatz 382,- Euro leben muss. Und selbst wenn er das machen sollte, ist es doch seine Entscheidung ob er damit klar kommt. Ich als Ratgeber gebe dir gerne einen Rat wie es funktionieren kann. Letztlich ist es aber alleine deine Entscheidung wie Du finanziell klar kommst.

Und Leute die schreiben, für 1.000,- bekommst Du nur Schrott, sehen immer nur die üblichen deutschen 08/15 Autos. Dabei haben sie natürlich schon Recht, deshalb empfehle ich ja aus über 30-jähriger Auto-Berufserfahrung auch Japaner.