Bekomme ich so einen Kredit mit 30.000€ Eigenkapital?

5 Antworten

Es kommt auf die Investition an. Wenn Ihr beiden z.B. eine Immobilie erwerbt und diese vermietet ist dann generierst du damit Einkommen. In der Regel werden 60% der Kaltmiete zu euren Gunsten angerechnet. Da dir nur die Hälfte dieser 60% zustehen muß dein restliches Einkommen abzgl. aller Kosten die eine Bank unterstellt genügen um den Kredit zu bedienen.

Naja, entscheidend ist deine Kapitaldientfähigkeit, also ob du in der Lage bist, Zinsen und Tilgung zu erbringen. Bei einer Unternehmensneugründung ist das ja nicht unbedingt als sicher anzusehen. Dabei ist es egal, ob deine Schufa okay ist. So ganz sicher wäre ich auch nicht, dass du die Kohle bekommst.

das eine Bein mit Einkünften von 2 bis 4 T € bleibt ja bestehen… und mit Ersparnissen von 30T, 120T zubekommen ist ja wohl ein Witz… Und Finanzkrise sehe ich auch nicht vor der Tür…

@WordGym

Das hat auch nichts mit einer Finanzkrise zu tun. Deine Ersparnisse nützen auch nichts, die werden ja investiert. Frag einfach bei deiner Bank. Ich entscheide es ja nicht.

Die Frage kann hier nicht beantwortet werden, weil niemand deine finanziellen Verhältnisse kennt.

Welche festen Einkünfte hast du, welche konstanten Ausgaben (Miete, Familie, Auto, Versicherungen, Lebensunterhalt usw). Daraus wird errechnet, ob du die monatlichen Raten (Tilgung und Zinsen) für den Kredit leisten kannst. Außerdem wird die Bank nach Sicherheiten fragen (Immobilien usw).

Die Entscheidung fällt das Kreditinstitut nach Abwägung deiner Kreditwürdigkeit anhand obiger Kriterien.

Feste Einkünfte sind zur Zeit mager, zwischen mindestens 2.000 und 4.000 Euro netto Monatlich.
Ich habe einfach nur bisher keine große Kredite Aufgenommen, und ehrlich gesagt verstehe die Kollegen nicht… ich bin ziemlich sicher sogar das ich das Geld bekomme…

@WordGym

Nur eine Bank kann die Entscheidung treffen. Ausschlaggebend sind Einkünfte und Ausgaben.

das ist zu einem Teil auch Glückssache ! Überzeuge einen Banker, daß Du DAS Geschäftsmodell hast, und er wird Dir auch 1000.000 EUR geben ! ABER: In der heutigen Zeit von german pellets oder prokon haben es Mittelständler und Gründer schwer (was ungerecht ist) an frisches Geld zu kommenbei Banken... sehr schlecht.. alle mißtrauisch :-)

Wie soll das hier jemand ohne Details wie Businessplan und konkrete Einkommenssituation beurteilen können? Geh zur Bank bzw. zu verschiedenen Banken und lass dich dort beraten.

Die Banken werden abgeklopft ist klar...

Die Frage war mehr auf Erfahrungswerte bezogen, das hätte ich erwähnen sollen gebe dir recht…

Was möchtest Du wissen?