Kredit? Lebensversicherung als sicherheit?

10 Antworten

Wenn der derzeitige Rückkaufswert der Lebensversicherung 20.000 Euro beträgt, wäre ein Policendarlehen in jedem Fall günstiger als ein Ratenkredit von der Bank. Dabei erfolgt auch keine Bonitätsprüfung.

Perfekter Vorschlag. DH

Ob die Ihm einen Kredit genehmigen hängt ganz alleine von der Bank ab. Bei 1700 Euro Verdienst wird die Bank das freie Einkommen betrachten und abschätzen ob die Kreditrate damit bedient werden kann. Und je mehr Sicherheiten umso geringer wird der Zinssatz sein den die Bank fordert. Und ja eine Lebensversicherung ist immer eine zusätzliche Sicherheit. Wobei nicht das eingezahlte Geld sondern vielmehr die Ablaufleistung bzw. die Todesfallsumme entscheidend ist. Wenn er den Kredit für den Kauf eines Fahrzeuges benötigt kann auch das Fahrzeug als zusätzliche Sicherheit herhalten.

Interessant, wie jemand mit so geringem Einkommen und relativ jungen Jahren schon 20TEUR in eine Versicherung zahlt. Allerdings ist für die Besicherung eines Darlehens der Rückkaufswert entscheident, nicht die Einzahlung.

Meist zahlt man für ein Policendarlehen Zinsen. Der Zinssatz ist höher als die verzinsung des Vertrags. In der Lebensversicherung bekommt man weniger Zinsen wie man bei einem Kredit an Zinsen bezahlt werden. Somit ist dies alles eine Milchmädchenrechnung. Frag bei Deiner Versicherung an, ob ein eventuelles Überschussguthaben entnommen werden kann. Dies wäre dann zinslos, und ohne bürokratischen Aufwand. Je nach Gesellschaft, bei den meisten wäre sogar eine Komplettkündigung sinnvoll. Siehe hierzu : kapitalbildende Lebensversicherung = legaler Betrug. verbraucherschutz etc.

in dem fall nicht, denn so eine versicherung bekommt er nie wieder, die ist nämlich komplett steuerfrei

@nanine123

@sinuscon, sorry, Du schreibst wie ein selbsternannter Verbraucherschützer, hast aber offensichtlich die LV-Thematik nicht verstanden. Laß das doch mal Leute beantworten, die sich auskennen. Danke.

Die Sicherheitenlage wäre damit für die Bnak perfekt.

Die frage des Kredits ist damit nur noch davon abhängig, ob sein verbleibendes Netto, also anch Abzug von Miete, Lebenshaltung und sonstigen Kosten für die Raten reicht.

Was möchtest Du wissen?