Kredit fürs Auto nicht mehr bezahlbar, Auto zurück geben? was tun?

9 Antworten

Lass den Wagen von einem Sachverständigen begutachten. Der Händler wird dir einen Preis nennen, der sicher zu deinem Nachteil ist. Hast du dann das Wertgutachten vorliegen, würde ich mit der Bank/Händler sprechen. Du könntest versuchen, den Wagen privat zu verkaufen, das wäre eine Alternative und aus meiner Sicht die beste, weil du da den höchsten Preis erzielen kannst. Mit dem privaten Verkauf muss die Bank/Händler einverstanden sein, weil das Fahrzeug noch nicht dir gehört.

Du solltest dich schleunigst mit dem Unternehmen in der Verbindung setzen, von dem du das Fahrzeug geleast/finanziert hast. Ein 'schlechtes' Angebot wirst du auf jeden Fall bekommen - immerhin hast du die Kilometerleistung bereits bei weitem (um mehr als 20%) überschritten.

In meinem Vertrag steht das jeder zu viel gefahrene km ct10,99 Rückkaufspreis vermindert. bei 20.000km zu viel würde das 2200euro ausmachen, verstehe ich das richtig?

Ich werde einen Termin bei meinem Händel/Autohaus vereinbaren um zu sehen wie die mir entgegenkommen können. Habt ihr einen Verhandlungstip für mich? Ist es denn möglich ein kleineres Fahrzeug zu nehmen z.B. in 35.000€ Preisklasse und das teuerere Fahrzeug zu "tauschen". Hat jemand erfahnung damit?

Ich hab fürs erste bei der Finanzierungsbank angefragt was momentan noch offen ist.

Ich bedanke mich für jede Hilfestellung, in meinem Bekanntenkreis konnte bisher keiner ein Ratschlag geben, deswegen greif ich zum Internet! Vielen dank an alle hier die das thema ernst nehmen und helfen wollen!

@ROTA789

Ein Tausch wäre mit Sicherheit auch möglich ,frag nach.

Guten Tag,

man darf davon ausgehen, dass Sie sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Allein das Bewusstsein, geschäftlich derart eingeschränkt worden zu sein, stellt eine immense Belastung dar.

Dennoch ist es sinnvoll dieses unbequeme Thema möglichst bald anzugehen.

Ich empfehle schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit dem Autohaus, welches Ihre Finanzierung aufgestellt bzw. den PKW verkauft hat. Diese muss schlussendlich den aktuellen Händlerankaufpreis taxieren und eine Gegenrechnung mit der aktuellen Ablösesumme stattfinden lassen.

Man sollte in derartigen Sachverhalten zwar weniger auf sein Bauchgefühl als auf konkretes Zahlenwerk hören, dennoch liegt die Vermutung nahe, dass der Ankaufswert unterhalb der offenen Finanzierungssumme liegt. Dies bedeutet, dass ein neuer PKW nicht nur günstiger sein muss als der bisherige, er muss darüber hinaus den Differenzbetrag der alten Finanzierung schultern bzw. Sie müssen neben dem neuen PKW die Restsumme des Altfahrzeuges abtragen.

Ich empfehle Ihnen, mit offenen Karten zu spielen, da ggf. die finanzierende Bank bzw. Ihr Autohaus (teils der Fall bei Leasingverträgen) bei Zwangsmaßnahmen wesentlich schlechter darstehen als bei frühzeitigen Gegenlenken. Es ist also nicht nur in Ihrem Sinne, das Thema möglichst frühzeitig anzugehen, es ist ebenso im Sinne von Bank und Händler.

Sprechen Sie ebenso darüber den PKW übergangsweise freihändig anbieten zu dürfen! Dies ermöglicht Ihnen ggf. einen Interessenten ausfindig zu machen, der bereit ist eine höhere Summe auf den Tisch zu legen, als der Händlerankaufspreis liegt. Die Differenz müssen Sie unter diesen Umständen nicht zusätzlich abtragen. Sollte es zu einem Verkauf auf diesem Wege kommen, kann der Fahrzeugbrief beim Autohaus hinterlegt werden, gegen die Zahlung der Ablösesumme (ggf. einschließlich einer Anschlussfinanzierung) wird dieser dem neuen Eigentümer ausgehändigt.

Andere Alternative ist folgende, sollte sich die Finanzierung eines alternativen PKWs als unwesentlich lukrativer herausstellen, kann man darüber nachdenken, die bestehende Finanzierung umzuschichten: die aktuelle Restschuld (beinhaltet die Schlussrate) wird auf die voraussichtliche Nutzungsdauer des PKWs hin verlängert. Dadurch sollte die Rate sinken bzw. der Druck durch die Schlussrate genommen sein. Natürlich muss auch diese Rate in Ihrem Haushaltsplan einzubauen sein!

Ich hoffe eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Beste Grüße

ja was gllaubst du was du für das auto bekommst

du wirst nichtmal das bekooem was du noch zu zahlen hast

autos sind doch nach einem jahr nur noch die hälfte wert??

warum kauft man sich ein auto zu dem preis das ist doch bescheuert

und klär erstmal deine finanzen bevor du über ein neues auto kaufst

vielleich kannst du dich mt einem gebrauchtwagen abfinden

die sache ist ein verlust geachft

unglaubliich

Klar, dickes Auto und überall großkotzig auf Geschäftsführer machen. Schuld sind klarerweise immer die Anderen und wenn einem sonst nichts einfällt die Gestzgebung. Das man sich selbst maßlos überschätzt hat und die Geschäftsidee, welche abertausende Andere auch haben doch nicht so umsetzen konnt wird einfach unter den Tisch gekehrt. Tut mir leid Rota, aber diese Argumente höre ich fast täglich von sogenannten "selbstständigen Außendienstmitarbeitern" - ich kann es nicht mehr hören.

Sprich mit deiner Bank die den Wagen finanziert, das ist vielleicht auch deine Hausbank welche dir noch weiterhelfen kann. Back von nun an kleinere Brötchen. Viel Glück!

Wenn es hart auf hart kommt, werde ich dieses Fahrzeug sicherlich finanzieren können. Allerdings mit Abstriche und SEHR VIELE PLANÄNDERUNGEN. Da verzichte ich eher auf das Fahrzeug.

Momentan habe ich auch kein Problem. Ich sehe es nur in Zukunft so kommen, wenn es weitere Auflagen gibt bzw. die Auflagen so bleiben.

Da du mein Branche nicht kennst und nicht weisst worum es geht, würde ich dich bitten sachlich zu bleiben und nicht selbst großkotzig zu werden. Danke.