Kredit für Hauskauf als Selbständiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mindshifting,

leider lässt es sich nicht pauschal beantworten, welche Bank am besten zu Dir und Deinem Vorhaben passt.

Grundsätzlich verlangen die meisten Banken bei der Finanzierung von Selbstständigen, dass die Selbstständigkeit seit mindestens 2 Jahren besteht und somit die Unterlagen von mindestens 2 abgeschlossenen Geschäftsjahren geprüft werden können.

Weiterhin ist ein wichtiges Kriterium, dass die anfallenden Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten, ggf. Gebühren für einen Makler) aus Eigenkapital bezahlt werden können. Idealerweise steht weiteres Eigenkapital zur Verfügung, um das Finanzierungsrisiko einer Bank zu reduzieren.

Wenn Du diese Kriterien erfüllst, empfehle ich Dir weitere Beratungsgespräche bei regionalen Banken oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler zu vereinbaren. So kann Deine Situation individuell geprüft und hoffentlich eine passende Finanzierung für Dich gefunden werden.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Eine Freundin von mir ist ebenfalls selbständig und hat ihr Haus relativ problemlos über die Deutsche Bank finanziert bekommen.