Würde ich einen Kredit für Alleinerziehende Mutter von 230.000 Euro bekommen?

13 Antworten

Schufa ok

Einkommen ok

Feste Arbeit ok

Ja einen Kredit in der Höhe kannst du bekommen. Für eigenes Haus kaufen oder Bau? Je nach dem. Zinsen werden halt ri htig teuer und du wirst sicherlich den Rest deines Lebens daran abzahlen und nicht unbedingt viel beiseitw haben monatlich. Bedenke immer was beiseite zu haben. Falls zb Auto kaputt gejt oder im Haus selbst, müsst ihr dann davon aufkommen und nebenbei trotzdem Strom zahlen.

Mein Mann bekam schon mit 17 ein Kredit von 20k für sein Auto. Hängt aktuell noch bei 9k Rest über. Und da war er noch Azubi. War aber auch fest sicher, das er übernommen wird. Somit wars einfach.

Lass dich am Besten bei der Bank beraten

Milliberry01
Fragesteller

Ja um die Wohnung zu kaufen wo wir drinnen leben

xApologize  16.07.2018, 13:33
@Milliberry01

Achso...

Ja wie gesagt sehe da kein Problem. Das einzige Problem wird irgendwann das abzahlen wenn was passiert. 230k find ich allgemeib zu krass. Warum suvhst dir nicht was günstigeres mit deinet Familie? Schöne Wohnung gibts überall und dann biste auch sicherer im Lebem

Milliberry01
Fragesteller
@xApologize

Bei uns in dem Ort ist leider keine Wohnung mehr frei mit 4 Zimmern

auchmama  16.07.2018, 15:59

Zinsen werden halt ri htig teuer

Die Zinsen sind doch aber noch immer im Keller? Warum sollten die denn jetzt teuer werden?

Lass dich mal bei deiner Hausbank unverbindlich beraten mit all den Zahlen, die du hier genannt hast. Und ein Gegenangebot bei einer anderen Bank würde ich auch mal abrufen. Dann siehst du genau, wie lange du zahlst und was du zahlst. Vergiss nicht, dass zu deinen laufenden Zahlungen auch Rücklagen zu bilden sind, wenn mal z.B. die Heizung defekt ist oder das Dach zu reparieren ist. Plus die jährlichen Steuern. Das sind so Faktoren, die bei einer Planung oft und gerne vergessen werden.

Bedenke bitte, beim Erwerb von Eigentum kann man in der Regel für alle Kosten drumherum 10% des Kaufpreises veranschlagen. Die 30.000 wären also schon mal fast futsch.

Gibt es irgendwelche Altersvorsorgen, Riester o.ä.?

Überlege auch, willst Du später allein in einer 4-Zimmer-Wohnung bleiben?

Die aktuelle Zinslage spricht aber immer noch für dem Erwerb von Immobilien.

Die Summe ist schon kein Kleingeld - von daher, lass Dich bitte bei mehreren Banken beraten.

Milliberry01
Fragesteller

wir werden aufjedenfall die nächsten 5 bis 8 Jahre hier bleiben und irgendwann verkaufe ich sie sicherlich auch mal oder vermiete sie und somit ist auch wieder noch mehr Geld für die abbezahlend der Wohnung da

Gege3210  16.07.2018, 19:44
@Milliberry01

öh,
dumme Frage :
Warum willst du kaufen ?
Kannst du nicht in Miete bleiben ?

Milliberry01
Fragesteller
@Gege3210

nein wie gesagt entweder hoffen das es klappt mit dem Kredit oder hoffen das jemand die Wohnung kauft der in den Mehrfamilienhaus schon viele Wohnungen gekauft hat oder im allerschlimmsten falle ausziehen

Gege3210  16.07.2018, 23:00
@Milliberry01

Uh,
da weiß ich leider auch nicht weiter :-( .
Öh,
wenn da jemand schon mehrere Wohnungen in dem Gebäude gekauft hat, kann das nach etwas "riechen" oder gar stinken. Da könnte vielleicht ein "Plan" dahinter sein. Was, kann ich natürlich nicht wissen.
Kennst du diese Person ? Könntest du diese Person persönlich treffen, und fragen ?
Ich weiß ja nicht...
Vorsicht. Niemandem trauen.

Wenn Deine Vermieterin die Wohnung verkauft - wozu brauchst Du dann einen Kredit? Der neue Vermieter tritt in den Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten ein.

Ich würde bzw. hätte mir nie Schulden bis zum Lebensende aufladen bzw. aufgeladen.

Milliberry01
Fragesteller

Weil wir drinnen wohnen!!!!!

Trizia  16.07.2018, 13:26

Sie möchte die Wohnung kaufen. Vorkaufsrecht!

beangato  16.07.2018, 14:03
@Trizia

Ich lese aber davon nichts in der Frage.

Wir wohnen schon seit über 18 Jahren in unserer Wohnung und wurden zwischenzeitlich 3x verkauft. Nichts hat sich an den Mietbedingungen geändert.

Trizia  16.07.2018, 14:05
@beangato

Zitat aus der Frage:

Jetzt will meine Vermieterin die Wohnung verkaufen . Ich habe insgesamt 30000 Euro Eigenkapital..............

Das lässt für mich schon darauf schließen, dass sie die Wohnung selbst erwerben möchte. Je nachdem, wie hoch die Miete jetzt ist, kann sich ein Kauf schon rentieren.

beangato  16.07.2018, 14:22
@Trizia

Ich deute das eben nicht so.

Kauf bricht Miete nicht.

Trizia  16.07.2018, 14:24
@beangato

Ich gebe es auf.....

Milliberry01
Fragesteller
@beangato

dann antworte bitte nächstes mal bitte nicht wenn du eh nicht verstehst. Danke😉

Bei so wenig Gehalt / Einkommen und Eigenkapital wird das wahrscheinlich eng.