Kredit Buchen skr03?

Kredit Auszahlung auf Bank Konto(Buchung -Bank2) - (Finanzen, Buchhaltung) Kredit Buchung(Monatliche Rate) - (Finanzen, Buchhaltung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier verschiedene mögliche Vorgehensweisen:

1.
#640 Tilgungsrate 277,82 + #2120 122,38 an #1200 Bank 400,20

oder
2.
#640 Darlehensrate 400,20 an #1200 Bank
#2120 Zinsen 122,38 an #640 Darlehen

Mit Variante 2 sind auf dem Darlehenskonto #640 alle Bewegungen ersichtlich und nicht nur der monatliche Tilgungsbetrag.

Sofern mit dem Darlehen Anlagevermögen finanziert wird, sollte für die Zinsen das Konto #2126 verwendet werden.

Kto. 0680 Teilzahlungkred. 277,82 Euro und Kto. 2120 Zinsaufwand 122,38 Euro an Kto. 1200 Bank 400,20 Euro

was meinen Sie  mit Teilzahlungkredit?

@lazi1964

In der Frage steht doch ganz klar gewerbl. Ratenkredit oder?  Ratenkredit = Teilzahlungskredit.