Kredit aufnahme für eine "work&travel"-Jahr?

4 Antworten

Hey Ca1612

einen Kredit würde ich für einen W&T Trip nicht empfehlen. Du kommst somit irgendwann zurück nach Deutschland und belastest Dich schon mit der ersten Verpflichtung. Versuche Deine Verwanten und Bekannten von Deinem Vorhaben zu überzeugen. Oder schau mal in Deinen Bekanntenkreis rum,wer Vorteile von Deinen Erfahrungen und Englisch - Kenntnissen mim Nachhinein machen könnte. Erkläre Ihnen warum du dieses Jahr machen möchtest und was Deine Vorteile in der Zukunft dadurch sind.

Du solltest immer etwas mehr Geld einplanen. Denn es kommen schnell mal kurze Durststrecken in einem Auslandsjahr. Ein paar Wochen kein Job, oder nur teure Unterkunftsmöglichkeiten, Transferkosten von einem Jobort zum anderen..usw.

Ob mit oder ohne Orga ist das alte Streitthema (: Du musst für Dich entscheiden wie motiviert, aufgeschlossen und mutig du bist. Manch einer packt alle aufkommenden Situationen super allein, der andere stellt fest das ein gewisser Background ihn mehr motiviert. Fakt ist. Die Visadauer ist beschränkt. Da wäre es schade 50% der Travelzeit mit Ärger zu verbringen.

Wir haben das Work&Travel Programm, oder den SafetyBelt für selbstorganisierte Trips. Schau einfach mal vorbei auf unserer Website von TravelAcademy oder facebook.com/travelacademy24. Gern helfen wir Dir weiter, oder machen Dir mal ein Angebot für dein W&T Jahr.

Organisiere Deinen Aufenthalt selbst, dann sparst Du das Geld für die Orga, die meist ohnehin nicht viel bringt. Jobbe hier, damit Du das Geld für Flugticket, Versicherung, Finanznachweis etc. zusammen hast. Dafür Geld aufnehmen ist die schlechteste Lösung. Vielleicht strecken Oma und Opa noch was zu oder vor, aber keinen Kredit bei der Bank aufnehmen. Abgesehen davon, dass Du dafür wohl auch keinen Kredit bekommst.

Have fun down under.

Vergiss die Orga.

Mit ein bueschen recherche kannst du viele Fragen die du hast schon vorher beantworten.

Eine Orga macht wirklich nicht viel, ausser dir 'ne Liste mit addressen in die Hand druecken wo du mal nach Job's fragen kannst und/oder dir ein Hostel fuer die ersten paar Tage buchen. Sie druecken dir 'ne Sim-karte in die Hand und noch ein paar Info's.

Ausser dem Nachweis von den Eur3.000 brauchst du noch 'nen Flug (ca. 1.200), 'ne Krankenversicherung (ca. 350 fuer ein Jahr) und das Visum (ca. A$350).

Have fun.

Das wäre alles andere als sinnvoll.... hast du nicht Eltern, Verwandte oder so, die dir kurz die 2000-3000€ überweisen können? Dann hast du nen Kontoauszug als Nachweis, falls den jemand sehen will (wobei ich noch nie gehört habe, dass das irgendwie kontrolliert wurde). Geld für ne Orga auszugeben ist auch total sinnlos, das Geld kannst du dir echt sparen. Die buchen dir den Flug und das Hostel für die ersten Tage und das wars, dafür würde ich nicht 500-600 € ausgeben.

Selbst wenn dir keiner Geld "leihen" kann und du bezüglich des Nachweises dieses Mindestbetrages kein Risiko eingehen willst, würde ich das Geld lieber vorher erarbeiten, als mich zu verschulden. Außerdem bist du als Schülerin ohne Einkommen auch nicht gerade kreditwürdig ;). Wenn du im Sommer ein paar Monate arbeiten gehst, bekommst du das Geld doch locker zusammen :).