Kredit - Ratenzahlung erst später beginnen?

8 Antworten

Das kann man so allgemein wohl kaum beantworten. Das kann es geben, es kommt darauf an, wie der Bankenvertreter die Lage einschätzt. Bedingung ist wohl sicheres Einkommen usw. usw. Vielleicht verlangt man eine Sicherheit, etwa einen der eine sachliche Sicherheit.

Hallo, die meisten Kredite für Privatpersonen sind (die mir derzeit einfallen):

1. Ratenkredite:

(Betrag wird ausgezahlt und dann wird jeden Monat der entsprechende Teilbetrag inkl. Zinsen zurückgezahlt) die Rückzahlung der meisten Ratenkredite startet bereits kurz nach der Auszahlung. Es ist eher selten, dass die erste Rate einige Monate in der Zukunft liegt.

2. Kreditrahmen:

Die Bank gewährt dir einen Kreditrahmen z.B. 2000€, die dann nach belieben zurückgezahlt werden können (z.B. in 2Jahren alles auf einmal oder man zahlt regelmäßig x € zurück, was zu empfehlen wäre).

Kreditrahmen gibt es in unterschiedlichen Formen: unter anderem:

  • Dispo - Nachteil sehr hohe Zinsen
  • Kreditkarte - Meist noch höhere Zinsen als Dispokredit (teilweise Zwangstilgung nötig z.B. min. 50€ im Monat oder 2% vom geliehenen Betrag im Monat müssen zurückgezahlt werden (abhängig von der Bank/Kreditkarte)
  • Rahmenkreditvertrag - oft günstiger als die beiden anderen Alternativen. mehr Freiheiten Rückzahlung wann und wie du willst.
  • Du kannst bei einem Rahmenkreditvertrag über 2000€ z.B. auch nur 500€ leihen. Dann musst du natürlich nur 500€ + Zinsen zurückzahlen (Abhängig vom Vertrag).

Achtung: Kredite sollte man als Privatperson nur für Notfälle aufnehmen (falls keine andere Möglichkeit mehr besteht - z.B. dringende Arztrechnung und man hat keine verfügbare Liquidität)

ich würde persönlich keine Kredite für Konsumzwecke aufnehmen

und für Notfälle bilde ich seit einigen Jahren Rücklagen auf ein extra Konto nur für diesen Zweck.

Falls man sich bei Krediten übernimmt (besonders bei Krediten mit hohen Zinsen) droht die Verschuldung.

Bei Banken gibt es so etwas nicht. Da bekommst Du einen Vertrag , wo Laufzeit und Rückzahlung drauf steht. Aber bei privaten ( Familie, Freunde) Kreditgebern kannst Du so etwas aushandeln.

Ich würde niemals Freunden Geld verleihen, oder welches von diesen leihen. Führt oft zu Problemen und kann die Freundschaft stark belasten, wenn nicht alles einwandfrei läuft.

Bei Banken und Sparkassen wirst du solche Kredite nicht bekommen.Du kannst ja nach einer Zahlung ab einem bestimmten datum fragen,aber ob sie es machen??

Zusammengefasst: Du hast kein Geld und auch keine laufenden Einnahmen.

Kannst du vergessen.