Kratzer in der Stoßstange Oo...

6 Antworten

Prinzipiell haben die Geschädigten ein Recht auf Wiederherstellung. D.h., dass es mit einer Spot-Repair, oder einer Ausbesserung nicht getan ist. 800 EUR ist für eine Fachwerkstatt ein realistischer Preis für eine Stoßstange /-nlakierung. Die Versicherung von euch zahlt das aber problemlos.

Das Problem mit dem Vorschaden ist bestens bekannt. Natürlich könntet ihr den Vorschaden eurer Versicherung melden. Dann schicken die i.d.R. einen Sachverständigen raus, der prüft, welcher Schaden wie entstanden ist. Strenggenommen ist es Versicherungsbetrug, wenn der Schaden von den Geschädigten falsch angegeben wird. Die Frage ist, ob ihr bereit seid, einen Streit mit euren Nachbarn zu riskieren. Hier sehe ich das Hauptproblem. Die Frage ist, ob es das für wenige hundert weniger (evtl. sogar gar keinen Cent weniger, denn u.U. muss die Stoßstange so oder so ganz lackiert werden) wert ist, wenn ohnehin die Teilkasko zahlt. Indirekt werden sich für euch lediglich (u.U.) die Beiträge geringfügig erhöhen.

Die Teilkasko zahlt hier gar nichts. Wenn der Schaden über sie Versicherung abgerechnet wird, wird das über die Kfz.-Haftpflichtversicherung geregelt. Mit eventueller Rückstufung bei der Schadensfreiheitsklasse

Der Preis von 800 Euro ist durchaus realistisch. Mit smartrepair geht das aber sicherlich deutlich günstiger. Und für ein Auto mit dem Baujahr ist das sicherlich auch eine ausreichende Reparatur. Wenn du Fotos von der Beschädigung hast, könntest du dir von einer Fa. die smartrepair durchführt ein Angebot machen lassen und das ggfs. mit dem Nachbarn besprechen. Ansonsten hilft wohl tatsächlich nur eins: Deine Versicherung muss das Auto besichtigen lassen um Vorschäden festzustellen. Im übrigen hast ja von dem Schaden und damit auch von den Vorschäden evtl. ja Fotos?! Die könntest du der Versicherung zur Verfügung stellen. Deine Versicherung kann dir auch sagen bis zu welcher Schadenshöhe es günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen.

Wenn du es deiner Haftplicht meldest ,würde die erst einmal leisten. Schlecht ist natürlich, daß du dann in deiner SF Klasse bei der Versicherung wieder steigst. Du kannst den Schaden innerhalb eines Jahres von deiner Versicherung zurück kaufen und hols dir damit deine bisherige SF Klasse wieder zurück. Viele Werkstättenb nehmen andere Stundenlöhne, wenn sie hören das es um einen Haftpflichtschaden geht. Sprich doch einfach noch mal mit deinen Mietern und sag ihm, das Sie den Schaden gern Selbst bezahlen möchten. Sie sollen in eine Werkstatt gehen(neuer Kostenvoranschlag) und nichts von einem Versicherungsschaden sagen, sondern das sie es selbst bezahlen möchten. Es wird in jedem Fall günstiger für Sie!!!!

Das Wissen die aber interessiert sie nicht sonderlich weil sie von dem Geld Provetieren wollen dadurch das der Besitzer der werkstatt ein bekannter ist.

@Baquira88

Die Versicherung wird warscheinlich einen Gutachter schicken und unberechtigte Ansprüche für Sie abwehren. Wenn sie es über die Versicherung laufen lassen, gehen Sie sicher, das alles in geordneten Bahnen läuft. Wenn der tatsächliche Schaden nur 500 Euro ist, kaufen Sie den Schaden auch nur in dieser Höhe zurück und erhalten ihre SF Klasse.

Du hast doch eine Versicherung, wo ist das Problem?

wenn der preis nicht so enorm gewesen währe was ich eigendlich vermutet habe waren so 300euro, hätte ich das aus eigener tasche bezahlt damit ich in der versicherung nicht unnötig steige wegen so einer kleinigkeit. den man zahlt jahrelang mehr für so einen kleinen schaden...das rentiert rein rechnerisch meistens garnicht an die versicherung zu gehn.

@Baquira88

Die Versicherung schaut schon, dass der Schaden im Rahmen bleibt und schickt ggf. einen Gutachter. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, den Schaden später (innerhalb von 12 Monaten) an deine Versicherung zu bezahlen um den Rabatt nicht zu verlieren.

Ich hab mir dummerweise selbst meine Seite zerkratzt, weil gewisse Umstände einen Kontakt mit einem Stacheldraht verursacht haben. Das waren über die ganze Seite kleine Kratzer von 1 bis 5 cm und vorne etwa fünf tiefe, 7-8 cm lange Furchen, die auch den Unterlack weggerissen haben. Ich habe es von einer Werkstatt herrichten lassen und habe dafür knapp 40 Euro bezahlt...

Selbst wenn das hier ein neues Fahrzeug ist und die ganze Stoßstange neu lackiert werden muss, denke ich, dass 800 Euro zuviel sind, aber am einfachsten ist es, wenn du das wirklich über deine Versicherung laufen lässt und vielleicht einen Sachverständiger hinzuziehen lässt. LG

ich werde meine versicherung morgen anrufen und auch meinen verdacht mitteilen, denn ich denke das es wirklich versicherungsbetrug ist und die leute viel geld da raus schlagen wollen. denn erstens mag ich die leute eh nicht sonderlich und zweitens steck ich denen nicht mehr geld in den rachen als sie verdient haben. schließlich zahle ich glaub 4 jahre mehr versicherung wegen derren falschen kosten voranschlag.

@Baquira88

Die Versicherung wird warscheinlich einen Gutachter schicken und unberechtigte Ansprüche für Sie abwehren. Wenn sie es über die Versicherung laufen lassen, gehen Sie sicher, das alles in geordneten Bahnen läuft. Wenn der tatsächliche Schaden nur 500 Euro ist, kaufen Sie den Schaden auch nur in dieser Höhe zurück und erhalten ihre SF Klasse.

@Baquira88

Bitte bedenke vorher, dass die SF-Klasse wahrscheinlich ohnehin steigen wird, denn die Versicherung zahlt natürlich den Schaden, den du verursacht hast. 800 EUR ist zwar relativ viel, ich habe bisher jedoch bei jedem Schaden (ich hatte 3 fremdverursachte Stoßstangenschäden an einem Audi A4 BJ 2010) bei Audi jedes Mal ca. 800 EUR zahlen müssen (auch ohne Vorschäden). Da war dann aber auch noch ein Mietwagen drin (der deinen Nachbarn aber für den Ausfall während der Reparatur auch zusteht)! Erst würde ich gründlich nachdenken, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, wenn nachher eure Nachbarn u.U, eine Anzeige am Hals haben, mit euch verstritten sind und du ohnehin höhere Beiträge zahlen musst!

@naitsabeso

Das ist ein alter BMW vom Bj: 1997 von daher kann ich diesen preis nicht nach vollziehen, und da ist der mietwagen der ihnen zustehn noch nichtmal dabei. wieviel zahlt man den da mehr in der versicherung in etwa? ich hab noch nie etwas angefahren oder ähnliches?

@Baquira88

Das hängt von der Versicherung ab und wie viele Jahre du unfallfrei bist. Wenn du Jahrzehnte lang unfallfrei warst, dann wird wahrscheinlich gar nichts passieren oder evtl. die SF-Klasse stagnieren oder eine zurückgehen. Du kannst auch deine Versicherung danach fragen.

Das hängt auch nicht vom Alter des Fahrzeugs ab, sondern vor allem von Werkstatt und Marke. Lässt er den Schaden bei BMW reparieren, dann wird das ähnlich teuer. Der größte Anteil an den Kosten sind ohnehin Arbeitskosten und legal wirst du in keiner Fachwerkstatt jemals nur 40 EUR bezahlen (so viel nehmen die ja heute schon fürs Räderwechseln). Die Arbeitskraft bezahlst du schon mit rd. 80 EUR pro Mechaniker/Lakierer und Stunde. Da kommen noch Kosten für Material drauf und natürlich 19 % Steuer.

@naitsabeso

was ich nur so komisch finde, einem bekannten von mir ist vor kurzem auch jemand in dein parkendes auto rein gefahren und er war in der gleichen werkstatt wo die anderen mieter jetzt auch waren für den kosten voranschlag. mein bekannter hat die mitorhaube verkratzt und eingedellt gehabt, sowie stoßstange verdällt und verkrazt, schweller verkratzt und das linke licht kaputt und bezahlt für den gesammten schaden nur 1200euro und ich soll für den kleinen stoßstangen schaden jetzt 800zahlen? etwas fragwürdig!