Kratzer am Auto, was für Daten muss ich dem Verursacher geben?

4 Antworten

Adresse sollte reichen, der Versicherer wird sich dann melden und →eventuell← einen Gutachter vorbei schicken !?

DerHans  18.11.2021, 12:03

Für einen Kratzer reicht ein Kostenvoranschlag. Ein Gutachter kostet locker mal 800 €

pallmall1966  18.11.2021, 12:04
@DerHans

darum das → ?

Du benötigst :

Nummer des Versicherungsscheines / Kennzeichen / Personendaten des Versicherungsnehmers und die des evtl abweichenden Fahrers.

Für den Verursacher genügen Daten des Fahrzeughalters + Kennzeichen.

Lillyxdxf
Fragesteller

Aber hat das denn was mit meiner Versicherung zu tun?

wilees  18.11.2021, 12:04
@Lillyxdxf

Nein - Deine Versicherungsdaten sid hinsichtlich dieses Schadens irrelevant.

MichaelSAL74  18.11.2021, 12:06
@Lillyxdxf

Die grüne Versicherungskarte ist dafür gedacht zum tausch

Davon ab reicht das Kennzeichen, dafür gibt's dann ne Hotline bei der du alles andere Anfragen kannst. Sofern die mittlerweile zB Dank DSGVO nicht abgeschaltet werden mußte

Valnar52  18.11.2021, 12:33
@MichaelSAL74
Die grüne Versicherungskarte ist dafür gedacht zum tausch

Nein, die sog. grüne Karte (die mittlerweile übrigens weiß ist), dient als Nachweis der bestehenden Haftpflichtversicherung im Ausland.

Er braucht deinen Namen und Anschrift und möglichst einen Kostenvoranschlag durch deine Vertragswerkstatt.

Lillyxdxf
Fragesteller

Also erhalte ich das Geld vorab, denn ich kann so viel nicht auf einmal auslegen?.

DerHans  18.11.2021, 12:06
@Lillyxdxf

Nein. Du bekommst dann von der Versicherung eine "Reparaturfreigabe". Dann kannst du deinen Anspruch an die Werkstatt abtreten. Diese rechnet dann direkt mit der Versicherung ab.

Du kannst dann aber auch "nach KVA" abrechnen. Dann bekommst du den Nettobetrag. Die MwSt erst, wenn du belegst, dass sie auch tatsächlich angefallen ist (Rechnung)

Mir kommt das irgendwie "Spanisch" vor!? Der Verursacher haut ab und fordert von dir deine Daten per Email?! Das ist eigentlich Fahrerflucht vom Verursacher!! Der Zettel ist bei weitem nicht ausreichend! Setz dich mit der Polizei in Verbindung und melde den Vorfall! Irgendwas stimmt da nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillyxdxf
Fragesteller

Es ist keine Fahrerflucht. Ich kann außerdem froh sein, dass mir überhaupt etwas dagelassen wurde.

Es handelt sich übrigens um einen E-Roller, der dagegen gefallen ist.