Kratzer an Neuwagen?

7 Antworten

Also ich verstehe dies jetzt nicht so recht. Kaufst du bei einem Händler ein ganz neues Motorrad, oder kaufst du ein für dich neues, aber dennoch ein gebrauchtes Bike? Oder kaufst du Privat ein Neuwertiges Bike aber Privat?

Du schreibst du solltest 2000€ voraus zahlen. Entgegen einiger anders lautenden Antworten hier ist eine Anzahlung durchaus üblich, auch bei Neufahrzeugen!

Wenn dir die Kratzer schon bei der Besichtigung aufgefallen sind, diese Schriftlich im Vertrag festhalten und bei Händler entweder auf Beseitigung bestehen oder auf entsprechenden Abzug beim Kaufpreis. Musst du halt mit Händler abklären. Bei Privat bleibt dir lediglich das Festhalten der Kratzer im Vertrag, aber hier dürfte lediglich etwas über einen Preisnachlass zu machen sein. Aber egal ob Privat oder beim Händler, Anzahlung ist üblich.

"Aber egal ob Privat oder beim Händler, Anzahlung ist üblich." - Nein, ist nicht üblich und sollte man auch nie machen.

@jbinfo

Der Verkäufer muss mein Motorrad bestellen, auspacken und zur Abholung vorbereiten. Mehrere Händler haben mir mitgeteilt, dass ich eine Anzahlung machen muss..

@Loco12

Dann scheinen deine Verkäufer wohl alle etwas schwach auf der Brust zu sein. Wenn ich ein Auto bestelle muss ich auch keine Anzahlung leisten.

Außerdem, sollte der Händler zwischen Kauf und Auslieferung Konkurs anmelden ist deine Anzahlung erst mal weg und das Motorrad bekommst du auch nicht.

Klar, warum sich nicht erst einmal auf das neue Fahrzeug freuen, gleich mit der Katastrophe planen ist viel schöner.

Wenn da ein Kratzer ist, dann mit dem Verkäufer reden. Die werden das schon ausbessern.

man könnte eine neue Preisverhandlung starten, oder auf Beseitigung des "Kratzers" bestehen und es bleibt die volle Summe geschuldet

Ein neues Fahrzeug hat keine Kratzer. Wenn doch, dann muss der Käufer sie auf seine Kosten beseitigen.

Wieso musst (sollst) du 2.000,- Euro vorauszahlen ? Das ist nicht üblich. Schon mal gar nicht beim Neufahrzeug.

Ein neues Moped vom Händler hat keine Kratzer. Ansonsten hast du natürlich Anspruch auf Nachbesserung.