Krankschreibung und trozdem Privat Arbeiten?

16 Antworten

Wenn Du privat Arbeiten erledigst, für deren Ausführung Du eigentlich krank geschrieben bist, kriegst Du Ärger, falls es jemand weiß.

Mit Deiner verletzten Hand kannst Du was nicht erledigen? Dafür aber auf dem Dach rumklettern, wofür Du ganz sicher Deine beschädigte Hand gebrauchen musst? Du kannst Dir selber denken, dass das nicht rechtens sein kann.

Hier währe interissant zu wissen was dein Job ist. Allerdings würde ich sagen ist Dachdecken eine Arbeit wo du deine ledierte Hand benutzen musst und somit der Heilung nicht zuträglich. Wenn man Krankgeschrieben ist muss man sich zuhause nicht verkriechen aber man darf halt auch nichts tun was der Heilung nicht zuträglich ist. Wenn du z.B. von Beruf Dachdecker bist und während du Krankgeschrieben bist dein eigenes Dach deckst, wirst du sollte das raus kommen Probleme bekommen.

Ich glaube das war so, dass falls was passieren würde z.B. ein Sturz würde die Krankenversicherung nicht übernehmen. Aber dein Dach decken ist denk ich mal keine Straftat.

Wenn du lt. deinem Arzt arbeitsunfähig bist, dann hast du alles zu unterlassen, was für die Genesung hinderlich ist.

Dazu gehört bestimmt auch das Dachdecken deines Hauses, denn bei der Arbeit brauchst du beide Hände.

Wenn dein Arbeitgeber dich auf dem Dach sieht, oder ihm deine Arbeit auf dem Dach zugetragen wird, dann kann das für dich ernste Folgen bis hin zur Kündigung haben. Also lass es besser.

Da begibst Du Dich rechtlich auf sehr dünnes Eis. Wer in der Lage ist, ein Dach zu decken, ist in aller Regel nicht arbeitsunfähig - so könnte das ggf. auch ein Richter am Arbeitsgericht sehen, wenn Dir eine entsprechende ordentliche Kündigung ausgesprochen wurde und Du Kündigungsschutzklage erhebst.