krankschreiben lassen wegen mobbing?...

9 Antworten

Hallo Hilbiee!

Der "gelbe Schein" ist hierzu nicht mehr unbedingt notwendig. Im öffentl. Dienst gibt es hierzu - insbes. zu Mobbing wegen se(x). Diskriminierung - einige Erlasse, Geschäftsanordnungen und Dienstvereinbarungen. Natürlich gelten diese nicht für private Arbeitsverhältnisse, könnten aber analog angewendet werden. Leider habe ich die Vorschriften nicht auswendig parat, die liberalsten Vorschriften gehen jedoch davon aus, dass man bei Mobbing oder se(x) Nachstellungen mehrere Wochen der Arbeit fernbleiben darf unter vollem Lohnausgleich - vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor Personalrat bzw. Frauenbeauftragte informiert und am besten mit belegbaren Beweisen konfrontiert. Stellt der AG die belegten Missstände nicht ab, dürfen Sie weiter fernbleiben. Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Ausreizung solcher Vorwürfe. Das kann schnell auch nach hinten losgehen. Gruß Navvie

Hallo Leute!

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich mich weder an den Betriebsrat, noch an Vorgesetzte/Geschäftsleitung wenden kann - weil die alle zusammen unter einer Decke stecken. Die mobben sozusagen alle mit.

Ich versuch`s jetzt auch erstmal mit Krankschreibung. Aber das ist ja leider keine dauerhafte Lösung. schnief

Hallo hilbiee,

Durchaus, egal an welcher Krankheit du leidest, wenn sie dich so stresst oder beeinträchtigt, dass die Arbeit dadurch deutlich erschwert wird, gibtes vom Arzt ne Krankschreibung. Da das aber** keine Dauerlösung** ist, rate ich dir entweder mit deinem Chef zu reden, um Hilfe für dich zu Sorgen, oder in Psychotherapeutische Beandlung gehen, was du ja beides mit deinem Arzt besprechen kannst, wenn du dir erstmal ne Krankschreibung holst. Wenn du die Möglichkeit hast, einen anderen Job zu suchen, dann würde ich diese nutzen.

Unzufrieden mit seinem Job zu sein, ist keine gute Sache...wenn man dann noch davon krank wird, ist was falsch....

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Hallo, ich denke schon das dein Arrzt dich wenn du ihm ehrlich sagst was los ist krank schreibt. ob der krankschreibungs grund dann mobbing ist wage ich zu bezweifeln. Es löst aber leider auch nicht das grundproblem. Hast du auf arbeit keinen betriebstrat, vertrauensmann/frau oder ähnliches an den du dich wenden kannst?

ja das geht natürlich .....

aber dadurch löst sich das problem nicht .... hilfe in anspruch nehmen.....arzt - therapeut - chef - betriebsrat - tagebuch führen - rechtsanwalt -

eigene erfahrung - bis zu kündigung meinerseits...

alles allles gute....