Krankmeldung für Lehrer bei Unterrichtsausfall?

10 Antworten

Ich würde die einreichen. Schon allein wenn es dich mit der Krankheit länger hinzieht. Ohne Krankmeldung keine Lohnfortzahlung.
oder bist du beamtet? In dem Fall weiß ich es nicht. Mein Papa ist schon lange pensioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand
Fragesteller

Um mich geht's gar nicht - ist meine Partnerin, die sich den Fuß gebrochen hat. Aber stimmt, verbeamtet ist sie nicht, das ist eine gute Info. Darüber haben wir nämlich auch nachgedacht, ob das was ausmacht.

Danke!

Shiranam  21.03.2020, 16:52
@rotesand

Auch als Arbeitnehmerin muss sie sich krankmelden, falls sie momentan ihren Job aus Krankheitsgründen nicht ausüben kann.

Wenn sie keine Schmerzen hat und ihren momentanen Aufgaben nachkommen kann und wird, muss sie sich nicht krank melden.

consillieri  22.03.2020, 10:24
@rotesand

Das ist nicht wichtig. Warum nicht die Sl in dieser Frage kontaktieren? Eigentlich hätte man (die SL) das auch sagen müssen, bevor die Heimarbeit losging. Zumindestens wohin die AU gehen soll.

Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass sie die AU einreichen muss im Übrigen. Zumindestens bei uns in NRW ist das so, weiterhin wie gehabt.

Es ist doch jetzt heimarbeit angesagt, das ist ja auch Dienst- auch, wenn sie angestellt ist.

Natürlich muss er sie einreichen, es sei denn, sein Arbeitgeber hat das zur Zeit anders geregelt. Das wüßte der Lehrer dann aber, denn es wäre ihm mitgeteilt worden.

Es macht doch keinen Unterschied, ob er seine Arbeit in der Schule oder im "Homeoffice" absolviert. Sein Arbeitgeber muss wissen, ob die Arbeitskraft des Lehrers im zur Verfügung steht, egal, welche Aufgaben dieser momentan tatsächlich erledigt und wo er diese erledigt.

Also ich bin zur Zeit auch krank und meine Lehrerin meinte, ich solle die Krankmeldung per Post an die Schule schicken. Allerdings ist es bei mir auch möglich, dass ich auch nach den "Coronaferien" noch krank sein werde (diese Krankmeldung betrifft aber nur den Zeitraum der Coronaferien, gibt dann ggf ne Folgebescheinigung). Frag doch einfach mal deinen Lehrer. Prinzipiell ist es aber besser, wenn du die Aufgaben nicht machen kannst und nachrreichen musst, ein Attest zu haben, dann sieht der Lehrer, dass du das nicht verpeilt hast, sondern die Sachen aus gesundheitlichen Gründen nicht machen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErsterSchnee  21.03.2020, 16:57

Es geht um dem Lehrer... 🤦🏻🤦🏻🤦🏻

MJosefin  21.03.2020, 17:03
@ErsterSchnee

Oh sry, komplett überlesen😂

Da merkt man doch direkt wieder, warum die Krankschreibung in meinem Fall sinnvoll war.

Wenn der Lehrer auch so eingeschränkt ist und keine Aufgaben verteilen/korrigieren kann, dann wäre die Krankschreibung wohl besser. Da bin ich ja gerade das beste Beispiel für, dass da sonst nichts gutes bei rauskommt😁

Natürlich ist sie einzureichen. Die Lehrer haben ja nicht frei...

Chilledkr0ete  21.03.2020, 16:38

Nein muss er nicht, wer sagt das? Die Schüler bekommen Wochenarbeiten, wenn er kein Bock hat diese zu machen kann er es als Ausrede benutzen. Aber ob der jetzt Krank zuhause Fortnite spielt oder nicht das juckt doch keinen.

Shiranam  21.03.2020, 16:48
@Chilledkr0ete

Die Schüler sind nicht beim Land beschäftigt. Sie stehen in keinem Arbeitsverhältnis.

ErsterSchnee  21.03.2020, 16:55
@Chilledkr0ete

Seit wann muss ein Arbeitnehmer keine Krankmeldung einreichen?

Ja, sicher. Die alten Regeln gelten noch. Außerdem ist man jetzt noch im Dienst, auch beim Schulausfall.

In den Ferien muss man sich ja auch krank melden.

Schulleitung kontaktieren und einreichen. Den Durchschlag an die Krankenkasse.