Krankmeldung einen Tag später holen?

12 Antworten

Dumm gelaufen. Anstatt wegen eines popeligen Kratzens doch zu arbeiten, machst Du Dir nun berechtigte Gedanken. Richtig krank ist Patient erst mit Fieber und Unwohlsein. Vermutlich gibt Dir morgen ein Arzt eine Krankmeldung für heute. Aber Du wirst Dich unangenehmen Fragen stellen müssen, wenn er in Deinem Rachenraum nicht zumindest eine kleine Rötung feststellen kann. Andernfalls bekommst Du einen Tag Urlaub abgezogen.

Grüßle Bernd Stephanny

Du kannst auch eine Meldung für 1 Tag rückwirkend bekommen

an alle die sagen "ohhh kratzen im hals, da geht man trotzdem zur arbeit", natürlich hats nicht einfach "gejuckt", beim schlucken, husten und sogar beim normalen atmen hat es dermaßen geschmerzt, dass ich gar nicht aufstehen wollte

komisch ist nur, dass es wie gesagt so schnell besser geworden ist. also momentan bin ich mir schon sicher, dass mein hals noch ne starke rötung hat, merkt man ja..nur hatte ich angst dass es morgen nicht mehr ersichtlich ist und mein arzt denken könnte ich hatte nur keine lust auf arbeit, da ich im winter schon öfters mit "komischen" magenschmerzen da war

an alle, die auf meine frage geantwortet haben, danke :)

ps: ich kenne den arzt teilweise persönlich (wohnt in der nachbarschaft und ist der chef von meiner schwester), also denke schon dass der mich mag :)

normalerweise kann dich ein arzt bis zu 2-3 tagen rückwirkend krankschreiben. wenn das morgen wieder weg ist, kommt es darauf an für was du eine krankmeldung brauchst. bei den meisten arbeitsstellen ist so, dass man diese erst ab dem 3. tag benötigt.

aber bei schulen, kann es schon sein,d ass die ab dem 1. tag eine verlangen. kannst du die nicht bringen, kommt es wieder darauf an, du hast ja eine erklärung dafür - praxis zu - da können die dann ja nachfragen. am besten anrufen und nachfragen!

für was brauchst du die denn genau?? schule oder arbeit??

Bei meiner Hausärztin ist es so: Wenn es mir ganz schlecht geht, rufe ich an und sage, dass ich vorbeischaue, wenn es etwas besser ist. Das reicht, damit sie auch die vorherigen Tage mit in die AU nimmt. Ob das jedoch alle Ärzte machen, weiß ich nicht...