Krankmeldung - nicht sofort nach Arztbesuch gemeldet... Abmahnung?

6 Antworten

Es könnte eine Abmahnung geben, vielleicht hast Du noch Glück.Man hätte auch eine E-Mail versenden können und so dem Chef bescheid sagen können.Anschließend hätte man nach dem Arztbesuch eine Kopie der AU an den Chef weiter leiten können, mit dem Hinweis das dann das Original auf dem Postweg kommt.

Du hättest schon morgens, vor dem Arztbesuch anrufen müssen/können, um zu sagen, daß du zum Arzt gehst. Un 2x anrufen ist wohl nicht drin gewesen? was ist denn das für ein Laden, wo keiner ans Telefon geht, klingt nicht besonders serös. Und klar kann das eine Abmahnung zur Folge haben. die Handyakkustory solltest du beim Chef besser nicht erzählen, dann hält er dich auch noch für unfähig. Entschuldige dich und hoffe das Beste.

Hallo Bitterkraut, hab vergessen dazuzuschreiben, ich war noch arbeiten und hab dem Chef bescheid gesagt dass ich zum Arzt muss. Und wir sind ein Lebensmittelmarkt, da kann auch mal besetzt sein 😉😊

Ich würde vermuten das es deinen Chef nicht um die Krankmeldung geht viel mehr darum das du erst um 16 uhr oder wann es war die info gebracht hast ich bin heute nicht da... normal kannst du ja schon vor arztbesuch anrufen und sagen das du zum arzt gehst und voraussichtlich nicht kommst oder schreibe eine mail das die wissen das heute eher nicht mit dir zu rechnen ist.

Wenn du morgen wieder antreten kannst würde ich beim Chef klopfen und um Entschuldgung bitten das du es versäumt hast dich frühzeitig zu melden eventuell ganz wenig auf die krankheit schieben und ihm sagst das das nicht mehr vorkommt. Je nach Chef wird er dann wohl noch etwas motzen aber das wohl aufs ich beruhen lassen wenns das erste mal war. (Hoffe zumindest auf einen halbwegs menschlichen Chef ^^)

Hallo zonkie, danke für deine Antwort! Ich war heute morgen nochmal im Betrieb um Bescheid zu geben und um noch ein bisschen was zu arbeiten bis der Arzt aufmacht... Finds nur nicht in Ordnung wie man in solchen Situationen mit sich reden lassen muss..... aber das ist ein anderes Thema.

@Lennyfox93

Joa das kann stimmen manche Leute vergessen leider teilweise welcher Ton dem gegenüber angebracht ist. Leider muss man das als "Untergebener" eher schlucken (vorallem wenn man leider doch nicht 100% im recht ist ^^). Da muss man dann als mal den Kopf einziehen und dem großen Mann recht geben dann könnte sich das glätten. Viel glück bei deiner Situation wird schon werden ^^

Durchaus kann das Konsequenzen haben.

Man muss sich Krankmeldung, sobald es feststeht, und nicht erst zum Arzt, und dann irgendwann am Tag anrufen.

Denke Heutzutage hat jeder nen Handy, SMS, Whatsapp, Mail oder sonstiges, oder im Notfall auch den Anrufsbeantworter.

Und erst dann geht man zum Arzt.

Hallo, hast du dich denn heute Morgen vor dem Arztbesuch bereits in der Firma als krank gemeldet? Wenn ja, solltest du mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen müssen. Entschuldige dich aber für deine verspätete Rückmeldung.

Hallo HamsterBruce, ja, ich war sogar noch im Betrieb und hab sozusagen "vorgearbeitet" weil ich wusste dass ich zum Arzt muss. Hab meinem Chef auch bescheid gesagt dass ich zum Arzt gehe.

@Lennyfox93

OK, wenn dein Chef Bescheid wusste, dann ist es ok. Schicke einfach pünktlich dein Attest ein. Geh dann einfach zu deinem Chef, wenn du wieder in der Firma bist und entschuldige dich für die verspätete Rückmeldung. Eine Abmahnung ist sehr unwahrscheinlich.