Krankmelden per Anrufbeantworter Sonntags Nachts. Gilt das als Ordnungsgemäße Abmeldung?

9 Antworten

Zur Sicherheit würde ich während der Dienstzeiten nochmal deinen Vorgesetzten anrufen.

Ja,das könntest Du jetzt schon tun. Vielleicht hast Du auch die möglichkeit zu mailen oder faxen?!

DoppelteSache
Fragesteller

hallo, danke erstmal. ja bloß ich weiß nicht ob sie dies akzeptieren. deswegen will ich rechtlich abgesichert sein

silberwind58  22.06.2015, 00:56
@DoppelteSache

Das akzeptieren sie eher als auf dem Anrufbeantworter. Da kann jeder sagen,sie haben den gar nicht abgehört ! Aber ein Fax,da hast Du auch eine Fax-bestätigung !

Selbstverständlich!

DoppelteSache
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort? sicher das ich dies darf?

NeueCoolquappe  22.06.2015, 13:19
@DoppelteSache

Klar. Deswegen gibt es ja den AB überhaupt.

Selbstverständlich kannst Du auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen (deshalb gibt es sie).

Der § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz sagt man muss sich unverzüglich beim AG abmelden. Es schreibt die Art und Weise aber nicht vor. Das kann also persönlich, telefonisch (incl. AG) oder auch mit E-Mail, SMS oder Fax geschehen.

Wichtig ist, der AG bekommt die Info über Dein Fehlen so schnell wie möglich. Wenn Du beim Arzt warst, ruf im Betrieb an, sag wie lange Du voraussichtlich fehlst und schick die AUB gleich zur Firma (oder wirf sie ein, gib sie ab). Gute Besserung.

Warum rufst du nicht an? Das kann man wirklich erwarten.

DoppelteSache
Fragesteller

Weil das eine etwas komplizierte sache ist. Ich würde nicht fragen wenn es so einfach wäre. ebenfalls wollte ich einfach nur wissen ob ich rechtlich abgesichert wäre

vanillakusss  22.06.2015, 00:57
@DoppelteSache

Ja, bist du wenn du morgen früh anrufst. Was daran soll kompliziert sein?

Wenn du keine Zeit für so einen Anruf hast, könntest du Stress bekommen.