Krankgeschrieben Probearbeiten - kommt das raus?

1 Antwort

Du bist derzeit Krank geschrieben. Klar ist das machbar, während du Krank bist auf Pirsch zu sein um nach einer neuen Arbeit zu suchen. Machen sehr viele - nur sollte man aufpassen sich nicht erwischen zu lassen...

Nun, aber um auf deiner Frage zurückzukommen - nein! Du kannst kein Probearbeiten machen, es sei denn es geht schwarz unter der Hand, was aber sehr blöd wäre und es schnell auffliegen würde. Schlecht wird es vor allem für dich, wenn dich ein Kollege ( von deiner jetzigen Arbeit) sieht. das kann nicht nur starke konsequenten haben, sondern dich damit auch sehr schaden.

Du solltest lieber ehrlich sein. Kündige dein Job, wenn du dich da nicht wohl fühlst, oder sei dir sicher, dass der andere Job genau der ist, den du wirklich liebst/willst und du nicht einmal Probearbeiten brauchst, weil du weißt das alles gut wird.

Aber mache den Mist nicht während du Krank bist irgendwo "Probearbeiten" zu machen. Es wird dich immer einer sehen. Sie es vielleicht ein Kunde/Kollege/Patient - wer auch immer und als was du arbeitest. Oder gar vielleicht dein Chef persönlich? Oder ein naher bekannter.

Überlege es dir dreimal ob du wirklich das riskieren willst. Wenn du Krank geschrieben bist, bist du Krank. Und solange du nicht Bettlegerisch bist, kannst du dich auch frei bewegen, allerdings mit Vorsicht genießen.

Wenn dir etwas passiert, während du Arbeiten bist, obwohl du "Krank" bis, übernimmt es nicht die Krankenkasse oder die Versicherung, da musst du allein für aufkommen.

Danke für die Antwort! Dass ich damit Risiken eingehe, ist mir bewusst. Auch, dass ich Probleme bekomme, wenn mich jemand sieht oder mir etwas passiert. Meine Situation gibt es mir leider momentan nicht anders her. Ich möchte das hier bloß öffentlich nicht weiter ausführen. 

Mir geht's eigentlich nur darum, ob es auch auffliegen könnte, wenn mich keiner sieht und mir nichts passiert. Das war mit dem "Bescheid" gemeint. Wenn irgendwo bei welchem Amt auch immer im System steht "krankgeschrieben" und dann die Anmeldung für das Probearbeiten reinkommt. .. Kann meine Frage nicht besser beschreiben, hoffe es ist verständlich. 

@huamulan

Was du machen könntest, wenn du es nicht schon getan hast:

Den krankenschein den du bekommst, noch nicht zur Krankenkasse geschickt hast

Was möchtest Du wissen?