Krankenversicherung durch AG abgemeldet

7 Antworten

Er kann während der Ausbildungszeit keine KV kündigen. Evtl. gibt es beim neuen AG eine Betriebskrankenkasse? Trotzdem entscheidest du als AN in welcher KV du versichert sein willst.

Geh am 1. Arbeitstag gleich ins Personalbüro und erkundige dich.

Es ist ansich ja kein "neuer" AG. Sondern eine Fusion der beiden Firmen.

Ich würde die Krankenversicherung dann neu abschließen. Selbstverständlich bist du, da du nun in der Ausbildung bist, allein zu versichert. Die Krankenkasse kann dich da nicht mir ncihts dir nichts rauswerfen und schon gar nicht können die verlangen, dass du zurück in die Familienversicherung eintrittst. Ich bin davon überzeugt, dass da ein Irrtum vorliegt! Die dachten bestimmt, dass sich die Firma nun auflöst. Natürlich wird dein AG das aufklären müssen, aber bis es soweit ist, musst du dich um die Sache kümmern. Heisst: Ausbildungsvertrag nochmals vorlegen usw. Viel Glück! Es wird sich schon aufklären, ist alles nicht so tragisch =)

Dein Arbeitgeber wechselt wegen der Fusion möglicherweise die Betriebsnummer. Er ist allerdings verpflichtet dich sofort wieder mit der neuen Betreibsnummer bei der AOK anzumelden und alle Sozialversicherungsbeiträge für den Januar 2011 pünktlich abzuführen. Dein Arbeitgeber muss dir auch einen Ausdruck der Abmeldung/ Jahresmeldung 2010 und der Anmeldung übergeben. Frage ihn am 03. Januar danach.

Das Schreiben der AOK, das du bekommen hast ist ein automatisch generierter Textbaustein. Dein Arbeitgeber ist weiterhin verpflichtet deine Sozialversicherungsbeiträge plus der Arbeitgeberanteile an die AOK zu überweisen.

Du kannst der AOK vorsichtshalber mitteilen, dass du weiterhin bei dem Arbeitgeber beschäftigt bist.

Als Azubi bist du pflichtversichert. Dein Auzsbildungsverhältnis geht auf die neue Firma über. Diese muss dich danbn auch wieder bei deiner Krankenkasse anmelden. Das solltest du deiner Krankenkasse umgehend mitteilen.

Ja, daran kann es liegen, dann wird dich die neue Firma anmelden. Brauchst erstmal nichts zu machen. Geh aber im neuen Jahr mal damit zur Personalstelle und frage nach.

Jap mache ich sofort.

Antwort ist vollkommen richtig,da sich die Firmeneigner ändern und er vom neuen Eigner angemeldet werden muß.