Krankenschein Abfotografieren und per E-Mail verschicken gültig?

6 Antworten

Ruf mal auf Arbeit an und frag, ob das okay ist..

Warum schickst Du es übrigens nicht per Post?

So oder so, es kann schon sein, dass das für Deinen AG erstmal okay ist (ich fände das auch sehr praktisch.. kann ich ja bei meiner Krankenkasse auch längst machen> beid enen einloggen, hochladen, für evtl. Rückfragen aufheben.. fertig)

Hi

Ich weiß nicht, ob es dann morgen ankommen würde

Werde am Freitag sowieso wieder zur Arbeit gehen

Wenn der AG das erlaubt, dann ja. Von Gesetzeswegen muss das Original eingereicht werden.

Hast du niemanden, der das Teil zur Arbeit bringen oder oder wenigsten per Post versenden kann. Irgendeiner muss es doch in deinem Umfeld geben.

Leider ist es mir nicht möglich, den Krankenschein zur Arbeit zu bringen.

So schlimm kann es wohl kaum sein.

Du warst gestern beim Arzt u willst Freitag wieder arbeiten gehen ......

Wo ist das Problem zur Post zu fahren?

Du bist eh spät dran, Deinen Arbeitgeber zu informieren.

Also ruf dort an und frag dort nach, ob die email vorab ausreicht, wenn Du Freitag das Original einreichst.........

War jetzt bei der Post und hab angerufen wäre geklart

@newuser67

Geht doch! 😉 Gut gemacht. 👍🏼👍🏼

Die Post sagt:

"Unsere Betriebsprozesse sind darauf ausgelegt, rund 95 % aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands schon einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass uns die Sendungen vor Annahmeschluss der Filiale oder der letzten Briefkastenleerung erreichen."

Und das klappt meistens auch, so meine Erfahrung. Also ab zur Post oder zum Briefkasten.

AU sollte sowieso per Einschreiben verschickt werden. Da ist die Chance noch höher.....😉

Ja, das ist als Ankündigung ok.

Dennoch musst du den original Krankenschein innerhalb von 3 Tagen beim AG abgeben. Wenn das nicht persönlich geht, dann auf dem Postweg.