Krankenschein - Krankengeld - mehrere Ärzte

7 Antworten

Du bekommst weiter Lohn. Dein Arbeitgeber geht nach Erstbescheinigung. Und solange es verschiedene Erkrankungen sind, muss er dir den Lohn weiter bezahlen. Aber denk dran, dein Arbeitgeber wird sich irgendwann Gedanken machen, ob du als Arbeitnehmer noch tragbar bist. Und dann wird er Mittel und Wege finden dir Betriebsbedingt zu kündigen. Also schau, dass du dich pflegst und bald wieder auf den Beinen bist.

Krankengeld bekommst du normalerweise nur, wenn du über 6 Wochen mit der gleichen Krankheit arbeitsunfähig bist. Ruf doch am Besten einfach mal bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich. **

Ohje... klingt für mich etwas seltsam, weil du noch gar nichts von deiner Krankenkasse gehört hast.

Hast du denn immer alle Krankmeldungen rechtzeitig zur Krankenkasse geschickt? (Sie müssen immer innerhalb einer Woche dort vorliegen)

Sind es denn ganz verschiedene Diagnosen? Gibt es auch wirklich keine Überschneidungen? Wenn sich zwei unterschiedliche Diagnosen im Krankheitszeitrum überschneiden, dann wird das zusammengezählt (auch bei einer Erstbescheinigung!).

Du solltest dringend bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob alle Krankmeldungen angekommen sind und ob und wie lange du noch Anspruch auf Entgeltfortazahlung hast. Alles Gute.

Eigentlich meldet sich die Kankenkasse bei einem um zu informieren, wegen Krankengeld. Bei der AOK war es bei mir nach 4 Wochen, wenn abzusehen ist, dass man länger krank ist. Ich würde mich auf jeden Fall bei der Krankenkasse melden!

Nach 6 wochen wird KG von der KK weitergezahlt, also ab zur KK.