krankenkassenkarte gegn ausweis ersetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auch durch eine Krankenkassenkarte mit Bild legitimieren - es kommt nun immer darauf an, wo man sich legitimieren muß und welche Vorschriften gelten.

Bei einer Disko/Club benötigt man nicht unbedingt einen PA; es soll ja nur das Alter festgestellt werden und dieses steht auf der Rückseite der Europäischen Krankenkassenkarte drauf; aber letztendlich liegt es am Disco/Club-Besitzer, wie er das handhabt.

Ein abgelaufener Ausweis erfüllt diesen Zweck grundsätzlich auch...

ok danke

Mit einer Krankenkassenkarte kannst du dich nicht ausweisen, du benötigst hierfür einen Personalausweis oder Reisepass.

und wenn der nur bis 19.05.2013 haltbar ist komme ich trozdem rein

@whiteout259

Auf dem abgelaufenen Ausweis kann man immer noch dein Alter erkennen.

Wenn du einen Reisepass hast, kannst du den nehmen. Ansonsten solltest du einen Perso beantragen.

und wenn der nur bis 19.05.2013 haltbar ist komme ich trozdem rein ?