Krankengeld während Reha

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst du gleich heute zum Arzt gehen und dich weiter krankschreiben lassen. Du könntest auch morgen oder am Freitag gehen. Das ist der Krankenkasse völlig egal. Wenn du erst am Montag gehst, wärs allerdings zu spät. Zeig deinem Arzt das Schreiben der KK, dann wird er dich auch während der Reha krankschreiben.

Du sagst, du hast noch keinen Bescheid von der KK bekommen. Das wird einen einfachen Grund haben: Die KK hat bestimmt noch keine Verdienstbescheinigung von deinem Arbeitgeber bekommen. Deshalb konnte die KK noch kein KG berechnen, keinen Bescheid erstellen und kein Krankengeld auszahlen.

Du kannst gerne bei der KK anrufen und fragen, ob es daran liegt. Es wäre toll, wenn du ihnen eine Telefonnumer deiner Lohnabrechnung geben kannst. Dann kann die KK telefonisch nachfragen, wo die Verdienstbescheinigung bleibt. Es kommt nämlich leider sehr oft vor, dass der Krankenkasse die Adresse bzw. Telefonnummer der Lohnabrechnung nicht bekannt ist oder dass sich manche Arbeitgeber strikt weigern Verdienstbescheinigungen für die Berechnung von Krankengeld auszustellen.

Während deiner ambulanten Reha bekommst du dann übrigens kein Krankengeld, sondern Übergangsgeld von der Rentenversicherung ausgezahlt.

Gute Besserung und alles Gute für die Reha

Danke für den Stern =)

Der Arzt kann ihn erst ab Freitag verlängern, schon heute geht nicht. So viel ich weiß. Und dann besprich es mit dem Arzt, wie lange er dir ausschreiben kann.

KK zahlen Krankengeld monatlich aus. Dafür musst du jedes Mal den Auszahlungsschein von der KK dem Arzt bringen und unterschreiben lassen.

geh zu deinem Hausarzt und zeige ihm was du von der KK bekommen hast und regel das mit ihm. Er wird dich für den Zeitraum der Reha krankschreiben. Mit diesem Schein gehst du wieder zur KK sie genehmigen dir den Schein und du bekommst wenige Tage später dein Krankengeld.Das Krankengeld wird immer dann ausgezahlt, wenn man einen Schein der Krankenkasse vorgelegt hat.

das ist eines meiner Probleme, ich habe auf den ersten Schein der KK noch keine Nachricht oder auch keinen weiteren Schein zur Krankschreibung bekommen (wobei ich beim ersten Schreiben zwei Exemplare erhalten habe und denen einen nutzen kann) und die Information dass ich mich weiter krank schreiben lassen soll, habe ich telefonisch erhalten

@nerventod71

dann gehe noch mal zur KK und kläre dort, warum du keine Antwort hast und was du tun must, dass alles geregelt ist.

Was möchtest Du wissen?