krankengeld läft aus,Nahtlosigkeitsregelung läuft über Arbeitsamt.Keine Krankschreibung mehr nötig?

4 Antworten

Hallo ricolinchen,

Sie schreiben:

krankengeld läft aus,Nahtlosigkeitsregelung läuft über Arbeitsamt.Keine Krankschreibung mehr nötig?<

Antwort:

Das Krankengeld ist auf maximal 78 Wochen befristet, dann erfolgt Aussteuerung!

Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Krankenkasse nicht schon viel früher reagiert und zu einem Antrag auf REHA bzw. Antrag auf Erwerbsminderungsrente aufgefordert hat!

Er hat sich bei der Agentur für Arbeit ( nicht Arge) gemeldet und bekommt Arbeitslosengeld für Langzeiterkrankte<

Antwort:

Auch dies ist so nicht nachvollziehbar, denn wenn Ihr Mann wirklich so sehr krank und nicht belastbar ist, dann hätte die Agentur für Arbeit Ihren Mann längst zu einer REHA-Maßnahme bzw. zu einen Rentenantrag auffordern müßen! Wenn Ihr Mann nicht mehr belastbar ist, dann macht dies so keinen Sinn.

Stimmt es das er dann keine Krankschreibungen mehr einreichen muss?<

Antwort:

Auf derartige Aussagen sollten Sie sich besser nicht verlassen und in jedem Fall regelmäßig eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung organisieren!

Bei meinem Mann beginnt im neuen Jahr eine berufliche Reha.<

Antwort:

Wenn Ihr Mann wirklich so sehr krank ist, wie Sie schreiben, dann stellt sich die Frage, was diese berufliche REHA an dieser Krankheit verbessern soll.

Vermutlich wäre hier eher ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente angezeigt!

Also sein Arzt hat schon gesagt das er eine durchgängige Krankschreibung bekommen würde,aber die Agentur für Arbeit will während der Nahtlosigkeitsregelung keine.Warum ist das wohl so<

Antwort:

Es ist eigentlich gängige Praxis, daß grundsätzlich immer eine schriftliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden muß!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrentedasnetzfueralle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

vdktv.de/index.php?id=22&rid=262

google>>

ra-buechner.de/meldungen/M121-Arbeitslosengeld-nach---125-SGB-III-muss-solange-gezahlt-werden,-bis-die-Rentenversicherung-Erwerbsminderung-positiv-festgestellt-hat-.php

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Naja ich denke, jemand der krank ist und darum nicht arbeitet steht irgendwie besser da als jemand, der aus anderen Gründen nicht arbeitet- solange er es nachweist. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Agentur für Arbeit irgendwelche Leistungen sparen will. Fazit: Gib die Krankmeldung ab.

Es soll ja keine abgegeben werden....aber warum?

@ricolinchen

Weil die Agentur irgendetwas sparen will. Das wissen die selbst besser, wo sie ihre Kunden übers Ohr hauen können, als es die Kunden wissen. Gib einfach eine ab und du bist sicher.

bei meiner mutter genau der gleich fall. die wollen auch keine krankmeldung. sie holt sich aber trotzdem eine und gibt diese bei der krankenkasse ab. so ist sie krankgeschrieben und fertig. ihr sachbearbeite sagte zwar das sie so gut wie nicht vermittelbar ist, aber man weiss ja nie was da für briefe kommen würden. dauert halt noch ein wenig bis zur rente

Die Agentur für Arbeit hat ausdrücklich mehrmals gesagt das ich keine Krankmeldung abgeben soll...

@ricolinchen

Ich meine mein Mann soll keine abgeben.

@ricolinchen

du sollst sie ja auch bei der krankenkasse einreichen, den durchschlag

@Samila

Und was ist dann mit deinen Rentenversicherungsbeiträgen, wenn du sie nciht abgibst?

Er soll der Arbeitsagentur keine abgeben, der Krankenkasse aber anscheinend doch.