Erhalte ich wieder Krankengeld oder Gehalt bei meinem neuen Arbeitgeber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du schon länger als einen Monat ( 4 Wochen ) bei Deinem neuen Arbeitgeber beschäftigt bist, so steht Dir von diesem nun auch für die ( max. ) ersten 6 Wochen die "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" zu.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, was Du mit "6-Monatsregelung" meinst. Bezieht sich das auf den erneuten Bezug von Krankengeld ?

Genau mit den 6 Monaten meinte ich, dass ich nicht 6 Monate ohne Unterbrechung gearbeitet habe nach Bezug des letzten Krankengeldes, da ich mich nach 3 Monaten wieder krank schreiben lassen musste.

Krankheitszeiten wegen der gleichen Krankheit werden zusammen gerechnet. D.h. du müsstest sofort wieder Krankengeld bekommen, nur der neue Arbeitgeber wird das vermutlich nicht wissen. Hatte solch einen Fall auch einmal, da wurde von der Krankenkasse Bescheid gegeben.

Genau das hab ich auch gedacht, habe bei meiner Kasse angerufen und die meinten "Nein, weil ich einen neuen Arbeitgeber habe". Traue denen nicht.

@Glitzergruen

Das hat nichts mit neuem oder altem Arbeitgeber zu tun. Frage ist, willst du überhaupt dass dein neuer Arbeitgeber davon Bescheid bekommt?