Krankengeld - was wenn zwischendurch Urlaub war?

5 Antworten

Wenn du Krank geschrieben warst, wird dir der Urlaub auch wieder gutgeschrieben.

Aber du scheinst ja in der Woche Urlaub gesund gewesen zu sein und dich direkt danach wieder krank schreiben lassen.

Wenn es der gleiche Grund einer Krankschreibung vorliegt, zählen Wochen davor mit.

Aber der Arbeitgeber darf doch gar nicht fragen, bzw. muss man ihm nicht sagen, WARUM man krank war, oder?

bei gleicher krankheit nicht. zu erkennen ist das auf der au. da steht dann "folgebescheinigung". das muss vom arzt so angegeben werden.

aber ehrlich gesagt: als arbeitgeber würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen wenn mein mitarbeiter 3 wochen krank ist, dann gesund genug für urlaub ist und anschließend wundersamerweise wieder krank ist.

6Wochen lang Lungenentzündung und dann im Urlaub das Bein gebrochen. An welcher Stelle wird hier wer veräppelt.....

@Maximilian112

Wir haben den Fragesteller mehrfach gefragt ob es sich um die gleiche Erkrankung handelt. Bei deiner Kombination stellt sich die Frage eigentlich garnicht.

Der Arbeitgeber hat das Recht, bei deiner Krankenkasse anzufragen, ob es anrechenbare Vorerkrankungen gibt. Diese Auskunft MUSS deine Krankenkasse ihm geben, OHNE die Diagnose zu benennen. Damit weiß er, ob er länger Lohnfortzahlung leisten muss oder nicht. So ist es und so wird es genau so praktiziert.

Handelt es sich um die "gleiche" Erkrankung, so beginnt der Anspruch auf Lohnfortzahlung nicht von neuem.

Und hier liegt es auch an Dir den Arbeitgeber entsprechend zu informieren, bzw. er kann die KK auch um eine entsprechende Auskunft bitten.

Also der AG beendet die Lohnzahlung automatisch nach 6 Wochen, es sei denn, man informiert ihn, dass es eine neue Krankheit ist? Oder wie? Und mit der einen Woche Urlaub würde er die Zahlung also quasi nach 7 Wochen einstellen?

wenn es die gleicher Erkrankung ist, werden die Zeiten zusammengerechnet ... und Du meintest wohl Lohnfortzahlung ...

Aber der Arbeitgeber darf doch gar nicht fragen, bzw. muss man ihm nicht sagen, WARUM man krank war, oder?

@Batmarc88

Es reicht doch aus, wenn Du oder auch die KK dem AG sagt / bestätigt, dass es sich um die gleiche Erkrankung handelt.