Krank und muß Urlaub nehmen...

26 Antworten

melde dich in Zukunft telefonisch krank ( oder lass jemanden für dich anrufen) und bring ihm noch am selben Tag deinen Krankenschein vom Arzt.. dann ist es sozusagen "amtlich"...

Im Nachhinein kannst du nun wohl zu deinen letzten Krankheitstagen nichts mehr machen oder gar eine Krankmeldung nach reichen... aber informiere dich auf alle Fälle bei deiner Gewerkschaft, wie die Sachlage in solchen Fällen ist...

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Chef einen kranken Mitarbeiter dazu drängen darf Urlaub zum Auskurieren einer Krankheit zu nehmen...

Urlaub ist dazu da um dich wieder fit zu machen für die arbeit und nicht um eine Krankeit auszukurieren

Wenn du kein Attest hast und er berechtigte Zweifel an der Krankheisgeschichte hat darf er. Sonst natürlich nicht.

"...berechtigte Zweifel an der Krankheisgeschichte hat darf er."

Unsinn. Seit wann hat ein Arbeitgeber mehr Ahnung von Medizin als ein Arzt? Wo kämen wir hin, wenn jeder Chef das so selbstherrlich entscheiden könnte?

Wenn du vom Arzt eine Krankmeldung vorlegst, kann dein AG dir gar nichts, er kann dich nicht zwingen deinen Urlaub zu nehmen nur weil du krank bist. Informier dich am besten mal bei einer Gewerkschaft oder einen Anwalt für Arbeitsrecht. Der AG kann nur den Urlaub vorschreiben, wenn es betrieblich Notwendig ist z.B. wenn nicht so viel im Betrieb zu tun ist ( saisonbedingt) oder wenn der Betrrieb generell Urlaub macht.

Das darf er natürlich nicht und du musst selbstverständlich nicht darauf eingehen.

Es ist aber leider ein weiteres Beispiel dafür, wie es heute manchmal in der Arbeitswelt zugeht. Der Chef weiß mit Sicherheit, dass er im Unrecht ist, aber angesichts der Arbeitsmarktlage weiß er dich in der Zwickmühle, weil du Angst hast, deinen Job zu verlieren, wenn du dich weigerst. Er tut das also lediglich, um schamlos die Entgeltfortzahlung zu sparen.

Was aber passiert, wenn du auf seinen Vorschlag eingehst? Du verzichtest zu seinem Gunsten auf den Urlaub, du wirst auch in Zukunft weiteren ähnlichen Repressalien ausgesetzt sein und wenn es eng wird, wird er dir deine Bereitschaft trotzdem nicht danken. Du wirst in Zukunft Angst haben, krank zu werden und dich nicht auskurieren, so wie es nötig wäre. Mit andern Worten, es könnte sein, dass du dich "kaputt machst".

Auch wenn du unter Druck stehst - das einzig Richtige wäre, nein zu sagen und ihm zeigen, dass er sich nicht alles erlauben kann. Das Recht steht auf deiner Seite. Notfalls solltest du lieber in Erwägung ziehen, dir einen anderen Job zu suchen. Auch wenn das nicht einfach ist. Aber solchen Chefs sollte man am Besten kollektiv den Rücken kehren und ihn dann in Ruhe überlegen lassen, wer ihm nun sein Geld verdient.