Krank in den ersten 4 Wochen, wer zahlt was?

6 Antworten

Die KK zahlt nur die 2 Wochen Krnakheit. Der Rest dein AG

Die Krankenkasse zahlt den Zeitraum in dem du durch Krankiheit ausgefallen bist.

Der AG. Die KK zahlt erst nach 6 Wochen Krankheit. Wenn du nicht mit Spitzenleistung in der restlichen Probezeit glänzt, wird dein AG dich danach wohl nicht weiter beschäftigen.

Nein, wenn man in den ersten 4 Wochen krank wird, zahlt die KK

@Kleckerfrau

+@maja0403 Oh, ok. Danke, hab ich was dazu gelernt :)

Das ist falsch. In den ersten 4 Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses zahlt die KK.

Das riecht nach kündigung wenn der Chef ist nicht aufm Kopf gefallen ist. Man wird grade in der Probezeit nicht kank und zieht einfach mal durch

Und warum? Damit sich eine Erkältung zu einer Lungenentzündung ausweitet und man dann gepflegt im Krankenhaus landet und dort erstmal einen längeren Aufenthalt einplanen kann.
Denkt doch mal an eure Gesundheit, Jobs kommen und gehen aber ist die Gesundheit einmal weg wars das mit euch.
Du solltest deine Einstellung vielleicht überdenken.

@IbanezP

Warum nicht gleich Krebs ? Warum wird hier immer gleich der Teufel an die Wand gemalt ?

@Kleckerfrau

Weil ich in einem Unternehmen tätig bin und Menschen habe die unter mir stehen auf die ich mich verlassen muss. Wenn jemand eine Erkältung oder eine Grippe hat und trotzdem zur Arbeit kommt dann sehe ich seinen Willen, diese Wille ist vielleicht lieb gemeint aber total Fehl am Platz. Er riskiert dass er aufgrund seiner Angeschlagenheit nicht ganz bei der Sache ist und das ihm fehler passieren die Personenschaden nach sich ziehen, die Gefahr besteht dass er den Rest der Mannschaft ansteckt und dass mir statt 1 Mann plötzlich 2 oder 3 fehlen. Manchmal reicht es wenn man ein paar Tage zuhause bleibt, sich auskuriert und dann wieder kommt. Es gibt viele die schleifen sich auf die Arbeit, husten rum, sehen nicht gut aus gehen aber einfach nicht zum Arzt und bleiben nicht zuhause. In einem großteil der Fälle die mir untergekommen sind scheiden die Mitarbeiter dann Krankheitsbedingt länger aus weil sich der Schnupfen zu einer Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt hat. Oder die Erkältung zu etwas schlimmeren. Es bringt nichts, wenn dir bisschen die Nase läuft ok dann muss jeder selbst entscheiden ob er nicht eventuell doch arbeiten geht und schaut ob es schlimmer oder besser wird. Aber wenn man sich nicht arbeitsfähig fühlt bekomm ich allergien wenn ich höre "da beißt man eben zusammen". Das ist das schlimmste was du machen kannst, wenn du krank bist bist du krank, bleib daheim und sieh zu das du gesund wirst damit mein ich leg dich ins Bett, trink tee und schleif dich sonst nicht irgendwohin sondern aktiv versuchen den krankheitsausfall so gering wie möglich zu halten. Krank auf der arbeit bringt niemandem was.

@IbanezP

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Eva vom gutefrage Support

@Kleckerfrau
Warum nicht gleich Krebs ? Warum wird hier immer gleich der Teufel an die Wand gemalt ?

Das ist doch völlig unsinnige Polemik!

IbanezP hat natürlich vollkommen Recht!

Und der 👍 war selbstverständlich ein Versehen!!

Man wird grade in der Probezeit nicht kank und zieht einfach mal durch

Das ist eine - sorry - ziemlich schwachsinnige Aussage!

Erstens sucht man sich das "Krank-werden" nicht aus!

Und zweitens gibt es Erkrankungen (oder Unfälle), mit denen man beim besten Willen seine Arbeitsleistung nicht erbringen kann!

wenn der Chef ist nicht aufm Kopf gefallen ist

Auch das ist völliger Unsinn!

Was soll das denn heißten, wenn ein Arbeitnehmer z.B. mit einer schweren Grippe angesteckt oder unverschuldet von einem Auto angefahren worden ist? Ist der Arbeitgeber dann "aufm Kopf gefallen" (also "blöd"), wenn er diesem Arbeitnehmer nicht kündigt?!?

Manchmal wäre es schon hilfreich, wenn User erst überlegen, bevor sie schreiben!

die tatsächliche Zeit der Krankmeldung in den ersten 4 Wochen zahlt dir die Krankenkasse. Aber nur dann, wenn der Kasse die Krankmeldung spätestens 7 Tage nach deren Ausstellung vorgelegen hat. wenn man die erst nach den 2 Wochen krank einreicht, gibts nix. weder vom Ag, noch von der Kasse.