Kraftfahrerführerschein beim Bundesheer

5 Antworten

Führerscheine von Behörden und Bundeswehr berechtigen nur zum Führen von Dienstfahrzeugen. Die Führerscheine gelten nur für die Dauer Ihres Dienstverhältnisses. Nachdem Sie Ihr Dienstverhältnis beenden, wird Ihr Behördenführerschein eingezogen.

Früher war es möglich den FS ins zivile zu übernehmen ....ob das heute noch so ist mit den ganzen Vorschriften und Verordnungen .....musst du mal bei der Führerscheinstelle nachfragen

Es ist möglich, den Führerschein ins zivile zu überschreiben.

@Albin1990

Danke für die Information

Wie ich gerade sehe, kommst Du offensichtlich aus Österreich. Ich kenne nur die Regelung bei uns in Deutschland, dass Du diesen Führerschein (später) umschreiben lassen kannst. Dann bekommst Du eine allgemein gültige Fahrerlaubnis (der entsprechenden Führerscheinklasse) für den allgemein gültigen Straßenverkehr.

Ist in Österreich Google kaputt. ;)

Umschreiben eines Heeresführerscheines Die beim Bundesheer erworbene Heereslenkberechtigung (Heeresführerschein) kann auf eine zivile Lenkberechtigung umgeschrieben werden. Dies ist maximal innerhalb eines Jahres nach Ende des Präsenzdienstes möglich.

Quelle: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/32158_DEU_HTML.htm

Hi, ich weiß nicht, wie es bei dir in Österreich ist, aber in Deutschland kann man sich den Führerschein der Bundeswehr danach überschreiben lassen kann. Erkundig dich bei der Kfz.-Zulassungsstelle.

ja muste nur umschreiben lassen

Der Fragesteller kommt aus Österreich.