Kostgeld an Eltern obwohl ich nicht zuhause wohne?

11 Antworten

Wenn du jeden Tag zu Hause isst, kannst du dich auch an den Kosten beteiligen. Du verdienst viel mehr als deine Schwester, Lehrlingsgehalt ist wirklich nicht viel - völlig ok, dass sie nichts abgeben muss.

Ich habe im monat 400 euro miete, strom,gas und die ganzen versicherungen. ich verdiene auch nicht sehr viel

@NicoleAndrea

Heul heul heul - und bei Deiner Mutter steht der Goldesel im Schlafzimmer, ja?

Dann iss zu Hause. Ich finde den Wunsch deiner Mutter durchaus berechtigt. Wenn du wo anders essen gehst, musst du es doch auch bezahlen

Nicole, dann koch einfach selber.

Du verdienst selbst? Dann finde ich es gerecht, dass Deine Mutter Kostgeld verlangt. Sie hat ja durch Dich zusätzliche Ausgaben, weil sie für Dich kein Geld mehr bekommt.

Für Deine Schwester bekommt sie noch Kindergeld, welches ihr wahrscheinlich als Kostgeld reicht.

für sie bekommt sie kein kindergeld mehr

@NicoleAndrea

Deine Schwester ist in Ausbildung, also sollte noch Kindergeld fließen.

Sicher bekommt deine Mutter Kindergeld für deine Schwester, wenn sie in einer Ausbildung steckt.

Geh einfach nicht mehr hin und kaufe dir dein Essen selber, wenn du das nicht möchtest. Du wirst sehen, deine Mutter ist günstiger. Auf der anderen Seite finde ich es komisch, dass deine Mutter jetzt Geld sehen möchte. Entweder macht sie es gerne oder überhauptnicht.

mit 28  weist du sicher was Lebensmittel kosten. also geb deiner mutti 50 euro und gut ist.

Deine Schwester ist Lehrling, von den bisschen Geld kann sie sich kaum ernähren, dass du mehr verdienst steht wohl ausser frage. Daher finde ich es eine gute Lösung einen Beitrag zu leisten, wenn du mittags fremd essen würdest wärs mit Sicherheit teurer.

Kommt aufs Lehrlingsgehalt an...bei unseren Lehrlingen sind problemlos 1100€ im Monat drin.