Kostet ein Pflichtverteidiger Geld?

5 Antworten

Der Pflichtverteidiger rechnet seine Gebühren nicht gegenüber dem Mandanten ab, sondern gegenüber der Landeskasse ("dem Staat"). Da die Kosten des Pflichtverteidigers aber zu den Verfahrenskosten zählen, muss der Beschuldigte diese am Ende zahlen – wenn er verurteilt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du überhaupt Anspruch auf einen Pflichtverteidiger (§ 140 StPO)?

Ich wurde angeklagt. Mit wird vorgeworfen in einem Banden diebstahl mitgemacht zuhaben obwohl ich UNSCHULDIG bin es geht keine Beweise gegen mich

Kostet der Pflichtverteidiger Geld?

Selbstverständlich kostet der Geld. Stellt sich nur die Frage wer ihn ( wann ) bezahlt.

Jap also Pflichtverteidiger= wahrscheinlich Straftat heist wirst du freigesprochen zahlt der staat wirst du schuldig gesprochen zählst du sowie die Gerichtskosten auch, im Glücksfall zahlt die Staatskasse alles.

so weit ich weiß muss ein anwalt mindestens zwei wochenvorher akteneinsicht beantragen

Hängt vom Verfahren und vom Anwalt ab. Manche springen auch früher ein.

Ich wurde angeklagt. Mit wird vorgeworfen in einem Banden diebstahl mitgemacht zuhaben obwohl ich UNSCHULDIG bin es geht keine Beweise gegen mich