Kostet ein Kostenvoranschlag eines Handwerkers?

4 Antworten

Ja das können sie. Sollten aber sagen, dass das Angebot Kosten verursacht.

Sagt der Anbieter nichts darüber, dass das Angebot etwas kostet, so musst du dafür auch nichts bezahlen.

Ein Kostenangebot ist mitunter zeitlich sehr aufwändig und diese Kosten will sich der Anbieter hereinholen, wenn er nicht zum Zuge kommt.

Bekommt er den Auftrag, dann werden die Kosten für das Angebot verrechnet, ist also kostenlos für dich.

Der Kostenvoranschlag ist kostenlos. Firmen die dafür eine Entlohnung verlangen wollen, sind nicht seriös.

Allerdings würde ich mich an eurer Stelle bei der Auftragsvergabe auf den Kostenvoranschlag beziehen und verlangen, dass diese Summe auch festgelegt wird. Trotzdem müsst ihr mit leichten Schwankungen rechnen, die aber normalerweise 20 % nicht überschreiten dürfen.

Wenn eine Firme den Kostenvorschlag berechnet ist das Legitim und Rechtens, sofern dieser Betrag nach Auftragserteilung verrechnet wird.

Es gibt Firmen, die für sowas Geld verlangen... Aber das müssen die dir vorher sagen... Bei uns war das damals auch so, die haben uns das gesagt und wir haben von denen dann gar kein Angebot eingefordert

Klar , sie arbeiten ja auch kostenneutral ?

Hallo...einige Firmen erstellen kostenpflichtige Angebote, die bei Auftragserteilung verrechnet werden. Ist auch insofern legitim, als dass gerade im handwerklichen Bereich neben den Kosten für die Erstellung auch Kosten aufgrund von Vor-Ort-Terminen und technischer Beratung stattfindet. Ist im Vorfeld nicht auf die Berechnung hingewiesen worden, ist eine Berechnung meines Wissens nicht rechtskräftig...Gruss