Kostenvoranschlag bei Unfall zu hoch?

9 Antworten

Kleines Beispiel für einen "kleinen Lackschaden" an einem Firmenfahrzeug.

Bei der Reparatur wurde plötzlich festgestellt, dass es sich um eine Sonderlackierung mit der Firmenfarbe handelt. Das muss natürlich wieder genau so hergerichtet werden. Dabei fallen schon einmal mindestens 3 Tage Nutzungsausfall an.

Da wäre der Schädiger mit 1.300 € gut bedient gewesen.

es war definitiv kein Firmenfahrzeug

@Slaycer93

Deswegen steht da ja "kleines beispiel".

es soll ja nur verdeutlichen, was alles an so einem "Bagatellschaden" dran hängen kann.

Ob der Lackschaden groß oder klein ist, spielt keine Rolle. Der Kotflügel muss neu lackiert werden. Zusammen mit den Vorbereitungsarbeiten und dem Nutzungsausfall können 1300 Euro realistisch sein. Im Kostenvoranschlag muss detailiert aufgeführt sein, wie sich die Summe zusammensetzt.

Leider hast du das nicht verraten, und auch nicht, um welches Auto und um welche Werkstatt es sich handelt?

Warum lässt du den Schaden nicht über deine Versicherung laufen? Die kümmert sich schon darum, ungerechtfertigte Forderungen abzuwehren.

Lackschäden sind recht teuer und der Kotflügel muss abgenommen werden zum Lackieren. Wenn es eine Farbe ist wie z.B Silber wird oft auch eine Lackangleichung an die direkt daneben verbauten Lackierten Teilen...

es war ein schwarzer Audi

Übergebe die Angelegenheit deiner Versicherung mit genauer Schilderung des Schadens. Die wird ein Gutachten erstellen lassen. Du hast damit weiter nichts zu tun. Die Rückstufung der SF- Klasse erfolgt unabhängig von der Höhe des Schadens.

War das ein Lambo oder Porsche? :D

Na gut, wenn die Front abgenommen und neu lackiert wird - und das Ganze bei der Fachwerkstatt - könnte der Preis hinkommen.

Deine Versicherung sollte ein zweites Gutachten erstellen lassen.