Kostenübernahme für das ferienlager

4 Antworten

GEh sofort zum Jugendamt und stell dort einen Antrag auf Kostenübernahme. Geh persönlich hin und rede mit der Mitarbeiterin, bzw. lass dir sofort einen Termin geben. In der Regel wird das gemacht. Gleichzeitig solltest du bei der Caritas nachfragen, ob sie dir eine Unterstützung geben für deine Tochter. Möglich, dass Jugendamt und Caritas sich die Kosten teilen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass sich deine Bemühungen lohnen.

ich weiß es nicht genau, aber frag mal bei der diakonie nach. ich glauibe, dass es dort angebote für leute mit hartz IV gibt, z.b. kostenübernahme. frag entweder diakonie oder bei der kirche mal nach. ansonsten würd ich mal beim jugendamt fragen, ob es dort nicht einen zuschuss gibt. (eigentlich müsste das der kindsvater ja übernehmen, schon alleine aus moralischer sicht...)

truxumuxi  09.08.2010, 13:52

Der Kindsvater zahlt Unterhalt und der ist auch für solche Sachen gedacht. Sicher kann die Mutter nachfragen deswegen, aber vielleicht hat der Mann auch nur wenig GEld ´zur Verfügung. MAn sollte das auch immer langfristig planen.Wenn alle etwas geben, Tanten, Onkel, Oma usw. dann müsste die Summe doch zusammenkommen.

Eifelmensch  09.08.2010, 14:09
@truxumuxi

Hallo, sie bekommt Unterhaltsvorschuss.

Also zahlt der Vater keinen Unterhalt.

Hierfür zuständig ist die ARGE.

Nach dem letzten Urteil, das auf Einzelfallbezogene Hilfen abstellt, das Kinder aus Familien mit geringem Einkommen nicht benachteiligt werden, sollte die Arge die Kosten übernehmen.

Zumindest einen Zuschuss dazu zahlen.

Eine rechtliche Grundlage dafür kann ich dir leider nicht nennen.

ich glaube nicht...,klassenfahrten übernimmt das arbeitsamt.