Kostenübernahme bei Eingehen der Nachbarshecke durch Bau?

4 Antworten

Hier wird euer Nachbar wohl Pech haben, sofern ihr nicht auf seiner Seite aufgegraben habt.

Solange sich die Bauarbeiten auschliesslich auf eure Seite beschränkten und dabei die Wurzeln beschädigt wurden, die auf eure Seite rübergewachsen waren, ist das nicht euer Problem.

Selbst wenn du Recht hast, halte ich es jedoch nicht für sinnvoll, hier einen Nachbarschaftsstreit anzufangen, der das Verhältnis zum Nachbarn auf Jahre hinaus vergiftet. Daher wäre eine gütliche Einigung für beide Seiten das Beste. Ich hielte es für das Beste, wenn ihr das nicht am Gartenzaun klärt sondern, dass ihr euch mal zusammen hinsetzt und darüber diskutiert, wie die Sache nun weitergehen sollte.

Nein, es wurde ausschließlich auf unserer Seite aufgegraben. Ich würde an seiner Stelle auch nie auf die Idee kommen, so etwas von den Nachbarn zu verlangen.

Sich zusammen zu setzen und das zu besprechen, ist mit Sicherheit die beste Lösung und darauf wird es auch raus laufen. Wollte nur vorher mal die "Rechtslage" eroieren.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bis auf die Eibe vertragen Koniferen eigentlich keinen Rückschnitt. Wenn die Kiefern schon 3 m hoch waren werden sie im unteren Bereich sowieso kahl bleiben. Eigentlich kannst du froh sein, wenn diese Hecke entfernt wird. am Beton wird es nicht liegen, sondern daran, dass die Wurzeln gekappt wurden. Es ist auch die Frage, welche Art Kiefer das ist, wie hoch sie überhaupt wird.

Vielleicht könntest du mit einem ortsansässigen Gärtner reden, der sich als Berater eignet. Wenn der erklären kann, dass diese Kiefern sowieso nicht für eine Hecke geeignet sind, erreichst du evtl. auch Verständnis beim Nachbarn.

Der Mindestabstand einer Hecke zur Grundstücksgrenze beträgt 50 cm. ABER NUR bis 2 Meter Höhe. Darüber ist der Abstand größer! Dein Nachbr hat also den Mindestabstand unterschritten, und trägt damit das Risiko, das die Wurzeln beschädigt wurden.

Wie weit der Abstand genau ist, ist unterschiedlich, von Land zu Land und zum Teil auch von Stadt zu Stadt. Bei deienr Stadt erfragen.

So oder so, dein Nachbar hat Pech gehabt.

Der Nachbar hat seine Hecke viel zu nah an die Grenze gepflanzt. Gerade bei so hohen Pflanzen muss je nach Bundesland ein gewisser Pflanzabstand eingehalten werden. Ich weiß jetzt nicht, ob du die Hecke ersetzen mußt, aber falls er neue Pflanzen setzt, wird in Zukunft eure Auffahrt unterwurzelt und in ein paar Jahren durch die Wurzeln u.U. zerstört.